Ein Teil einer Solaranlage ist zu sehen. Foto: pixabay
Ein Teil einer Solaranlage ist zu sehen. Foto: pixabay

Velbert. Die Stadtwerke Velbert bieten Neu bei den Stadtwerken Velbert: das Balkonkraftwerke an und kümmern sich um die Planung. Die Kosten sollen dabei für Installation und Startservice fix bei 1.111 Euro liegen.

Strom auf dem eigenen Balkon, aus dem Garten oder vom Garagendach kann man mit einer der Solaranlagen produzieren. Die Planung sowie die Installation der Module übernehmen die Stadtwerke Velbert – und viel Platz benötigt man auch nicht.

„Wir weiten unser Solarangebot für unsere Kunden aus, damit nicht nur Haus- und Eigenheimbesitzer, sondern auch Velberter mit kleineren Flächen aktiv werden können“, stellt Bert Gruber, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert die Neuigkeit vor. Bei dem sogenannten Balkonkraftwerk handelt es sich um eine kleine Photovoltaikanlage. „Das Platzwunder kann auf dem eigenen Balkon, Garten oder Garagendach über die Steckdose betrieben werden. So kann nun fast jeder mit der Mini-Photovoltaikanlage über die Steckdose selbst seinen Strom mit Sonnenlicht erzeugen“, führt er weiter aus.

Der Weg zur eigenen Mini-Solaranlage führt zunächst über ein Kontaktformular der Stadtwerke. Dann schließt sich ein Vor-Ort-Termin an, um die Voraussetzungen zu prüfen. Eine Mini-Photovoltaikanlage hat grundsätzlich vier Einsatzorte: Gitterbalkons, Betonbalkons, Gärten und Flach- sowie Schrägdächer. Die Ausrichtung nach Süden, Osten oder Westen muss gewährleistet sein.

Passt alles, erfolgt die Beauftragung mit anschließendem Installationstermin durch Vertriebspartner der Stadtwerke. „Dann muss die Anlage nur noch eingesteckt werden und die eigene Stromerzeugung kann starten“, so der Versorger. 100 Anlagen pro Jahr könne man stemmen, so schätzt es der Leiter des Direktvertriebs Daniel Horstmann ein.

Die Solaranlage speist den Sonnenstrom direkt in das Haushaltsnetzwerk ein. Haushaltsgeräte verwendeten somit automatisch den Solarstrom anstelle des Stroms aus dem öffentlichen Stromnetz, erklären die Stadtwerke Velbert. Es sei darauf zu achten, dass der hauseigene Stromzähler eine Rücklaufsperre hat. Außerdem sei eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters Grundvoraussetzung für die Installation notwendig.

Seit dem 1. Januar wurde die Mehrwertsteuer für den Kauf von Photovoltaikanlagen auf 0 Prozent gesenkt. Die Anlage muss hierzu nach dem Kauf innerhalb von 14 Tagen bei der Bundesnetzagentur und dem lokalen Netzbetreiber angemeldet werden.

Informationen zu den Mini-Anlagen findet sich online unter: www.stadtwerke-velbert.de.