Die Stadtwerke Velbert informieren. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtwerke Velbert informieren. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadtwerke Velbert setzen dieses Jahr im Rahmen der Spendenplattform „Velbert zeigt Herz“ einen Fokus auf die Förderung nachhaltiger Projekte: Ab sofort erhalten Vereine dort die Möglichkeit, mit einem Startkapital von 100 Euro ihre umweltfreundlichen Vorhaben zu realisieren.


In einer Zeit, in der Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus rücken, möchte das Unternehmen grüne Projekte unterstützen, die konkrete Umweltziele verfolgen. Beispiele für solche Projekte könnten unter anderem Baumpflanzaktionen, die Installation von Insektenhäusern, Wassersparmaßnahmen, Kompostierung, Umweltbildungsprogramme oder Biotop- und Gewässerschutzprojekte sein.

Bis zum 31. Dezember 2024 können Vereinsmitglieder ihre Projekte auf der Website www.velbert-zeigt-herz.de einreichen. Dabei sollte das Spendenziel für die Projekte zwischen 300 und 500 Euro liegen und die Projektziele sowie die geplanten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele präzise beschrieben werden.

Erfolgreiche Bewerber erhalten einen Bonus von 100 Euro als Startkapital. Nach Erhalt der Starthilfe liegt es an den Projektinitiatoren, Unterstützer für ihre Vorhaben zu gewinnen. Dies erhöht die Erfolgsaussichten für die Umsetzung des Projekts, denn das Spendenziel wird mittels digitaler Herzen erreicht.

Auf der seit sechs Jahren bestehenden Spendenplattform der Stadtwerke Velbert werden gemeinnützige Projekte von Velberter Vereinen finanziell unterstützt. Dabei entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, an wen die Stadtwerke spenden. Das Prinzip: Über Spendencodes erhält man Förderherzen, mit denen das Lieblingsprojekt unterstützt werden kann.