Lea-Sophie Enkelmann aus Velbert hat ein Praktikum im Bundestag absolviert. Foto: Büro Griese
Lea-Sophie Enkelmann aus Velbert hat ein Praktikum im Bundestag absolviert. Foto: Büro Griese

Velbert. Einen Monat lang ist die Velberterin Lea-Sophie Enkelmann in Berlin gewesen, um ein Praktikum bei der örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese zu absolvieren.

In Erinnerung werde bleiben, dass sie die historische Wahlreform zur Verkleinerung des Bundestages live vor Ort erlebt hat, erzählt Enkelmann. Selbst nach vier Wochen sei es immer noch unwirklich gewesen, durch das Reichstagsgebäude zu laufen. „Für mich ist mit diesem Praktikum nicht nur ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.“ Früher habe sie in Freundesbücher geschrieben, später einmal Bundeskanzlerin werden zu wollen. „Diesen sehr ambitionierten Wunsch habe ich verworfen.“

Seit sie in Wuppertal Geschichte und Politik studiert, interessiert sich Lea-Sophie Enkelmann besonders für die Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird.

„Meine Aufgaben während des Praktikums waren vielfältig. So habe ich Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis bearbeitet, zum Beispiel zu den Themen Elternzeit und Fachkräftemangel. Außerdem habe ich zu Themen wie der Geschichte des Bundestages oder den Möglichkeiten für Menschen aus Drittstaaten, in Deutschland zu arbeiten, recherchiert.“

Im Rahmen des Praktikumsprogramms der SPD-Fraktion hat Enkelmann das Bundeskanzleramt und das Stasi-Unterlagen-Archiv besucht, sowie an einem Gespräch mit Arbeitsminister Hubertus Heil teilgenommen.