Ein Tischtennisnetz ist zu sehen. Foto: pixabay
Ein Tischtennisnetz ist zu sehen. Foto: pixabay

Velbert. Bereits vier Wochen vor dem Saisonende gibt es für die Tischtennisspieler des SV Union Grund zum Jubeln. Gleich vier Teams sind in ihren Spielklassen vorzeitig Meister geworden. Gute Leistungen haben auch die ersten beiden Herrenmannschaften in den Bundesligen gezeigt.

Die erste Herrenmannschaft holte gute Ergebnisse heraus. Beim Tabellenzweiten TTG OE Bad Homburg gelang ein beachtliches 5:5-Unentschieden, nachdem man das Hinspiel mit 3:6 verloren hatte. Ein Glanzpunkt war folgende 6:3-Sieg gegen Tabellenführer Borussia Dortmund. Nach einem 1:1 aus den Doppeln (Drinkhall/Putuntica gewannen) ergab sich eine ausgeglichene und spannende Begegnung. Die herausragend spielenden Paul Drinkhall (erstmals für SV Union am Tisch) und erneut Yuan Xuansong gewannen beide Einzel und entschieden damit das Match für die Velberter, bei denen auch Andrei Putuntica ein Einzel gewann, während Constantin Cioti das erste Einzel knapp nach fünf Sätzen verlor, der zweite Einsatz (Cioti führte nach Sätzen 2:0) kam nicht mehr in die Wertung.

Das folgende Auswärtsspiel beim TTC Passau mussten die Unioner mit zwei Ersatzleuten bestreiten (Putuntica und Drinkhall fehlten wegen der Teilnahme an nationalen Meisterschaften). Nach spannendem Verlauf gab es eine knappe 4:6-Niederlage. Yuan (2) und Yiangou punkteten im Einzel und gewannen auch ihr Doppel, dagegen mussten Adrian Dodean und Constantin knappe Niederlage einstecken. So gab es eine Niederlage, nach dem Spielverlauf hätten die Unioner ein Remis (5:5) verdient gehabt, aber es sollten diesmal nicht so sein. Zwei Spieltage vor Saisonschluss belegen die Unioner als Aufsteiger Platz fünf und sollten den Klassenerhalt sicher haben.

In der 3. Bundesliga war die zweite Mannschaft der Velberter nicht im Einsatz. Die letzten Begegnungen finden im April statt. Derzeit belegt das Team um Routinier Lars Hielscher den dritten Tabellenplatz.

Die dritte Herrenmannschaft hat mit dem 9:6-Sieg beim TT-Team Bochum die Meisterschaft in der NRW-Liga perfekt gemacht und spielt künftig in der Oberliga. Die aus versierten Spielern und einigen Nachwuchskräften bestehende Mannschaft von Kapitän Rainer Jungblut hat nur ein einziges Punktspiel verloren, dagegen stehen gleich 19 Siege.

Ebenfalls vorzeitig Meister (und Aufsteiger in die Landesliga) wurde die vierte Mannschaft des SV Union. Gegen FTV Düsseldorf, der die Velberter im Hinspiel 9:5 bezwungen hatte, gelang in heimischer Halle mit einem Ersatz geschwächten Team ein deutlicher 9:1-Sieg. Herausragender Spieler dieser Mannschaft ist nach wie vor Tomas Janasek, der mit einer 37:0-Bilanz noch ungeschlagen ist. Vladimir Misinsky (24:1) und der junge John Holler (19:4) vermochten ebenfalls zu überzeugen.

Grund zum Feiern hatte auch die fünfte Mannschaft, die in der 2. Bezirksliga zwei Spieltage vor dem Saisonende bereits zehn Punkte Vorsprung (!) erspielt hat und als Aufsteiger in die 1. Bezirksliga feststeht. Starke Einzelbilanzen im Team von Kapitän Frank Sträterk können hier u.a. Ulf Boden (13:0), Martin Kowalski (24:5), Daniel Tauchert (17:1) und Michael Hinz (14:1) aufweisen, die sich als Punktesammler bewährten.

Erste Jungenmannschaft feiert Meisterschaft

Auch die erste Jungenmannschaft wurde Meister. In der NRW-Liga (U19) belegte das Team von Trainer Markus Tekaat Platz eins mit fünf Punkten Vorsprung vor dem

TV Dellbrück, gegen den es beim 5:5 den einzigen Minuspunkt gab. Damit erreichte das Team, das in der höchsten Jugendklasse Westdeutschlands spielt, zum dritten Mal in Folge die Qualifikation zur Teilnahme an den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften, wo man zuletzt Dritter und Zweiter geworden war. Traum ist natürlich der Titel, aber der dürfte an Borussia Düsseldorf gehen.

Die zweite Jungenmannschaft trat ebenfalls in der NRW-Liga an, konnte aber aufgrund zahlreicher Ersatzgestellungen und Personalproblemen die Klasse nicht halten.

Die sechste Herrenmannschaft, wie Team Fünf in der 2. Bezirksliga vertreten, kämpft noch um den Klassenverbleib. Zwei Spieltage vor dem Abschluss steht die Truppe um Kapitän Jonas Berresheim zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, muss diesen aber im Wettstreit mit vier Konkurrenten in den letzten Spielen behaupten, eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Eine gute Saison lieferte die U-15-Mannschaft in der 1. Bezirksliga ab. In der Hin-runde sowie der Rückrunde gelang dem Nachwuchs jeweils der vierte Tabellenplatz. Die Leistung ist umso höher zu bewerten, da die Mannschaft von Trainer Robin Platz oft mit Ersatzspielern antreten musste.