
Velbert. Mit einem 9:6-Sieg beim VfL Winz-Baak ist SV Union Velbert IV der zweite Erfolg als Aufsteiger in der TT-Verbandsliga gelungen.
Während die ersten drei Teams spielfrei waren, konnten auch weitere Mannschaften der Velberter Punkte sammeln. Nach dem klaren 9:1 zu Beginn musste SV Union IV in Hattingen erst einem Rückstand nachlaufen. Zu Beginn gewannen nur Teo und Sohn Eitan Yordanov, die erstmals für die Unioner antraten, ihr Doppel. Die Einzelsiege von Teo Yordanov und Nik Flesch bedeuteten das 3:2, ehe Moritz Kopper und John Holler gratulieren mussten. Beim 3:4 sorgte Debangshik Ghosh mit seinem Fünf-Satz-Erfolg für das 4:4. Mi vier Siegen in Folge erspielten die Velberter eine 8:4-Führung. Die Gastgeber kamen noch einmal auf :8 heran, ehe erneut Ghosh (3:2) den Siegpunkt herausspielte.
Mit einem in der Höhe unerwartetes 9:1 kam auch die fünfte Mannschaft gegen Solingen Blades zum zweiten Sieg, allerdings mussten die Klingenstädter gleich drei Ersatzspieler aufbieten, während für den SVU mit Janasek, Misinsky, Boden und Bernd Kopper gleich vier Routiniers zur Verfügung hatten, die schon in höheren Klassen gespielt haben. Die Gäste kamen lediglich durch einen Fünf-Satz-Sieg von Jason Lindenhofen gegen Vladimir Misinsky zum Ehrenpunkt, da auch die jungen Spieler Laurenz Maslo und Robin Platz ungeschlagen blieben.
Die Niederlage der sechsten Mannschaft beim TTV Ronsdorf II kam nicht unerwartet, zumal die Unioner nicht in bester Aufstellung antreten konnten. Felix Gehrmann und Klaus Krahnke sorgten mit ihrem Sieg im Doppel für den Ehrenpunkt.
Auch die siebte Mannschaft blieb ohne Erfolgserlebnis. Zum Saisonstart gab es beim TSV Gruiten III eine knappe 6:9-Niederlage nach mehr als drei Stunden Spielzeit. Am Ende fiel die Entscheidung im unteren Paarkreuz, wo die Kalkstädter alle vier Einzel gegen Rene Brus und Daniel Kraft gewinnen könnten.
Einen guten Saisonstart feierte die achte Mannschaft mit einem in der Höhe unerwarteten 10:0 gegen Elberfelder TB II. Das klare Ergebnis kam u.a. auch durch drei knappe Fünf-Satz-Siege der Unioner beim 3:0-Zwischenstand zustande. Die Partie hätte durchaus auch knapper entschieden werden können.
Jeweils den zweiten Sieg holte die U-19-Teams der Velberter. In der NRW-Liga kam die erste Auswahl zu einem deutlichen 9:1 bei Borussia Düsseldorf II. Dabei musste Eitan Yordanov den Hausherren den Ehrenpunkt überlassen, gewann aber sein zweites Einzel. Die zweite Mannschaft gewann mit 8:2 bei Borussia Düsseldorf IV. Es ging nur ein Doppel und ein Einzel von Neuzugang Jaron Jütte verloren. Zum Saisonstart gewann die dritte U 19-Mannschaft klar mit 10:0 gegen TV Uellendahl.
Die neu formierte zweite U 15-Auswahl verlor auch die zweite Partie. Beim 3:7 gegen Solingen Blades gab es diesmal ein besseres Ergebnis als zu Beginn (2:8).