Auch Aktive des NTV stellten sich bei der inzwischen 55. Dan-Prüfung des Verbandes Jidokwan Deutschland. Foto: privat
Auch Aktive des NTV stellten sich bei der inzwischen 55. Dan-Prüfung des Verbandes Jidokwan Deutschland. Foto: privat

Velbert. Am Samstag, 7. Dezember, hat die 55. Dan-Prüfung des Verbandes Jidokwan Deutschland in Duisburg stattgefunden. Mit dabei waren Aktive des Nevigeser Turnvereins.


„Der Verband hatte die Veranstaltung wieder einmal perfekt organisiert“, so NTV-Pressewart Ulrich Löhe. Prüfer waren Detlef Rößler (9. Dan), Bernd Grosse-Daldrup (8. Dan) und Corinna Husberg (5. Dan). Insgesamt 17 Prüflinge verschiedener Vereine stellten sich der Herausforderung. Sechs davon stammten aus der Tae-Kwon-Do-Gruppe des Nevigeser Turnvereins. Sie alle nahmen gut vorbereitet an der Prüfung teil.

Viele Stunden mussten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Disziplinen Formenlauf, Theorieprüfung, Bruchtest, Kampf, Fuß- und Handtechnik, Messer- und Fußkampf beweisen. Die Prüfungsbewertungen des Verbandes waren streng, umso mehr mussten die Nevigeser Teilnehmerinnen und Teilnehmer an sportlicher Qualität auf die Mate bringen.

Maximilian Nebel erlangte seinen 2. Dan. Über den ersten Dan können sich Johanna Wirth, Kira Klütmann, Cheskah Marie Rivera und Timur Yilmaz freuen. Ein NTV-Prüfling konnte noch nicht alle Anforderungen auf Anhieb bestehen und wird sich deshalb im Mai 2025 einer Nachprüfung stellen.

„Wir sind sehr stolz auf alle unseren neuen Dan-Trägerinnen und -Träger im NTV“, so Löhe. „Insgesamt war die Dan-Prüfung des Verbandes Jidokwan Deutschland am vergangenen Wochenende in Duisburg ein voller Erfolg. Sie zeigte einmal mehr, wie wichtig eine solide Ausbildung und kontinuierliches Training im Tae Kwon Do sind.“