In zwei Gruppen musste die Taekwondo-Prüflinge auf die Matte. Foto: NTV
In zwei Gruppen musste die Taekwondo-Prüflinge auf die Matte. Foto: NTV

Velbert. Bei der Taekwondo-Abteilung des Nevigeser Turnvereins haben zum Jahresabschluss die Gürtelprüfungen auf dem Programm gestanden.


Viele Mitglieder der Gruppe fieberten der  traditionellen Jahresabschlussprüfung auch in diesem Jahr entgegen. Denn: Eine neue Gürtelfarbe bedeutet, dass man sich in den vergangenen Trainingsstunden sportlich verbessert und deutlich gesteigert hat – und das Erlernte letztlich erfolgreich vor Prüfern zeigen konnte.

Bei den Prüfungen ging es um die Disziplinen Formenlauf, Fußtechniken, Handtechniken, Freikampf, Bruchtest und Selbstverteidigung. Alle angetretenen NTV-Prüflinge haben die Aufgaben bestanden und konnten zum Schluss ihre neuen Gürtel entgegennehmen. Wegen der Vielzahl an Prüflingen fanden die Prüfungen im NTV in diesem Jahr in zwei Gruppen, an zwei Tagen Mitte Dezember statt.

Dabei freuten sich in der ersten Gruppe über einen gelben Gürtel: Liam Sebastian Roj, Polina Bespiata, Dmytro Kozlov, Denys Kozlov und Valentyn Zavertailo. Über den gelb-grünen Gürtel freuten sich in gleicher Gruppe Samuel Schmidt, Emilia Schmidt und Gabriel Clever.

Jonas Ratajczak erhielt den grünen Gürtel. Gianni Vogt freute sich über Grün-Blau. Julian Cherubin verdiente sich den blauen Gürtel.

Einen Tag später ging es mit der zweiten Gruppe weiter. Hier erreichten Kira Klutmann, Cheskah Marie Rivera, Alina Sonnenschein, Louis Bendix Flentje und Timur Yilmaz den roten Gürtel.