Taizé-Atmosphäre in der Apostelkirche Velbert. Foto: Gemeinde
Taizé-Atmosphäre in der Apostelkirche Velbert. Foto: Gemeinde

Velbert. Am Samstag, 13. Mai, findet in der Apostelkirche in Velbert an der Jahnstraße ab 18 Uhr der nächste Taizé-Gottesdienst statt.

„Dazu sind alle Menschen aus Velbert und Umgebung herzlich eingeladen“, so Pfarrer Martin Schmerkotte.

Ein zentrales Element der Taizé-Gottesdienste sind die mehrstimmigen Gesänge der Gemeinschaft aus Taizé in Frankreich. Daher wird diesmal dazu ein besonderes Angebot gemacht:  Schon vor dem eigentlichen Gottesdienst sind alle Menschen, die einfach Spaß am gemeinsamen Gesang haben, zu einer „Offenen Spontan-Chor-Probe“ in die Apostelkirche eingeladen – Nur Mut, bitte kommen Sie gerne dazu! Es werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet; Sie sollten nur Freude am Singen haben.

Ab 16.30 Uhr werden in einer lockeren Atmosphäre unter Anleitung von Kantor Frank Schreiber und der Kirchenmusikern Angela Diehl einige Taizé-Lieder angesungen und eingeübt, die dann auch im anschließenden Gottesdienst gesungen werden.

„Probieren Sie sich einfach einmal aus“, lädt Pfarrer Schmerkotte ein. Es gehe nicht um Perfektion oder höchste musikalische Ansprüche, sondern um „die Freude am Singen und um eine gute und fröhliche Gemeinschaft“.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Sängerinnen und Sänger und alle Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes eingeladen zu einem „Abendbrot bei Wasser und Wein“.