NBV-Vorsitzender und Trainer Tom Schönenberg schlug an Position eins für die ersten NBV-Herren auf und gewann sowohl sein Einzel als auch sein Doppel zusammen mit Ilian Mechbal haushoch. Foto: NBV
NBV-Vorsitzender und Trainer Tom Schönenberg schlug an Position eins für die ersten NBV-Herren auf und gewann sowohl sein Einzel als auch sein Doppel zusammen mit Ilian Mechbal haushoch. Foto: NBV

Velbert. Mit einer Rekordmeldung von elf Mannschaften gehen die Netzballer in die Winter-Medenspielrunde.


„Neben den sechs gemeldeten Erwachsenen-Teams, schickt der NBV im zweiten Jahr in Folge auch Jugendmannschaften ins Rennen, was zuvor nur bei den Sommer-Medenspielen möglich war“, freut sich NBV-Jugendwartin Diana Eick. Mit fünf Jugend-Teams sind in diesem Jahr noch zwei mehr als im Vorjahr dabei.

Schon in der Vorwoche purzelten die Siege: Die U18 Jungen (Bezirksliga) gewannen mit 6:0 gegen Blau Weiß Elberfeld, die U18 Mädchen (BK A) mit 5:1 gegen TCP Monheim und die dritten Herren mit 5:1 gegen RW Ohligs.

Am Samstagabend stand dann mit dem Auftaktmatch der ersten Herren gegen den Solinger TC 02 in der ersten Verbandsliga ein echtes Highlight an. Angeführt wird das Team vom NBV-Vorsitzenden und Trainer Tom Schönenberg. Im Spitzenspiel ließ Schönenberg, der in der Sommersaison für den Bundesligisten Blau Weiß Krefeld aufschlägt, seinem Gegner keine Chance und gewann 6:0, 6:0.

An Position zwei lief es für den ebenfalls starken Netzballer Matthieu Wehner im ersten Satz nach Maß, er konnte den Durchgang mit 6:4 für sich entscheiden. Dann musste er sich dem stärker werdenden Solinger allerdings knapp mit 3:6, 8:10 geschlagen geben.

Der erst 15-jährige Ilian Mechbal konnte an Position drei seinen doppelt so alten Kontrahenten mit 7:5, 6:3 in Schach halten. Und auch der 17-jährige Maximilian Jacob gewann souverän mit 6:2, 6:2.

Nach der 3:1 Führung in den Doppeln legten die NBVer noch einmal nach: Im ersten Doppel schlugen Schönenberg und Mechbal dominant auf und gewannen mit 6:0, 6:2.

Wehner konnte sich den Sieg diesmal an der Seite von Luis Kaun im Doppel mit 5:7, 6:3 und 10:7 im Match Tie Break sichern.

Mit dem 5:1 Sieg haben die ersten NBV-Herren einen starken Start in eine Saison mit insgesamt sechs Spielen hingelegt.

In der nächsten Woche geben dann die ersten Damen (1. Verbandsliga) ihr Debüt: Zuhause spielen sie am Samstag um 18 Uhr gegen Grün Weiß Oberkassel. Neu im NBV-Kader ist Daniela Kalthoff, die seit einiger Zeit zusammen mit ihrem Sohn im Netzballverein trainiert. Kalthoff ist mehrfache Deutsche Meisterin, Niederrheinmeisterin und Senioren-Weltmeisterin.