Der Netzballer Fyn Franke gewann an der Seite von Tim van den Dijssel eins von zwei entscheidenden Doppeln mit 3:6, 6:4 und 10:8. Foto: NBV
Der Netzballer Fyn Franke gewann an der Seite von Tim van den Dijssel eins von zwei entscheidenden Doppeln mit 3:6, 6:4 und 10:8. Foto: NBV

Velbert. Die NBV-Damen haben einen 8:1-Kantersieg gegen ETUF Essen eingefahren. Und auch die Herren waren erfolgreich: Sie gewannen mit 5:4 gegen den Kahlenberger HTC.

Zum Abschluss der englischen Woche mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen, haben die NBV-Damen ihre Gäste vom ETUF Essen am heimischen Kostenberg erwartet. Die Essenerinnen reisten in einer sehr guten Besetzung an, so dass eine hochklassige Regionalliga-Partie bevorstand.

Die NBV-Damen wurden zum dritten Mal in dieser Saison von der erfahrenen und spielstarken Cindy Burger angeführt. Im Top-Einzel gegen die Französin Mallaurie Noel setzte sich Burger souverän mit 6:1, 6:4 durch. Im zweiten Satz hatte sie zunächst 1:4 zurückgelegen, konnte aber durch ihr starkes Spiel dann fünf Spiele hintereinander zum Satzgewinn für sich entscheiden. Auch alle weiteren Einzel gingen ohne Satzverlust an den NBV: Gabriela Mujan siegte mit 6:1, 6:0, Shura Poppe mit 6:3, 7:6, Justine Pysson mit 6:3, 6:1, Liva Yildiz mit 7:5, 6:1 und Lauren Wagenaar mit 6:3, 6:1.

Nach der 6:0 Führung durften die NBV-Damen zwar schon ihren ersten Saisonsieg bejubeln, aber alle blieben konzentriert und wollten noch weitere wichtige Punkte in den Doppeln sammeln. Zwei der drei Doppel holten sich die Velberterinnen dann auch zum 8:1 Gesamtsieg.

„Unsere positive Einstellung hat sich ausgezahlt“, freute sich Mannschaftsführerin Lauren Wagenaar über den Erfolg. „Trotz der bisherigen Niederlagen haben wir weiter an unsere Chancen geglaubt und hart trainiert“, so die 31-jährige. Und ergänzt: Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.“ Mit dem Sieg gegen ETUF Essen sei nun der erste Schritt zum Klassenerhalt getan.

Im letzten Spiel der Saison treffen die Netzballerinnen am 4. Juni auswärts auf den Tabellenzweiten TC Bredeney, der mit einer Bundesliga-Reserve am Start ist. „Das wird wieder keine einfache Aufgabe, aber wir glauben weiter an unsere Chance“, so die Mannschaftsführerin.

Für die ersten Herren ging es am vergangenen Spieltag nach Mülheim zum Kahlenberger HTC in der ersten Verbandsliga. Beide Mannschaften hatten bis dahin mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen eine ähnliche Ausgangslage und wollten zum sicheren Klassenerhalt noch einen weiteren Sieg einfahren.

Es kam zu der erwarteten sehr engen und hochspannenden Partie: In den Einzeln konnte Louis Kaun nach einem sehr starken Spiel mit 6:7, 6:4 und 11:9 einen wichtigen Punkt für sein Team sichern. Punktegarant Tim van den Dijssel siegte erneut souverän mit 6:2, 6.1. Und Oliver Bodenröder erkämpfte mit 7:5, 7:6 den dritten Punkt zum 3:3 Ausgleich nach der Einzelrunde.

In allen drei Doppeln erwischten die Netzballer aber keinen guten Start und verloren den ersten Satz. Mark Joachim und Ilian Mechbal verloren auch den zweiten Satz mit 4:6, so dass die anderen beiden Doppel für einen Sieg gewonnen werden mussten.

Im ersten Doppel gelang es Fyn Franke und Tim van den Dijssel nach dem 3:6 Rückstand den zweiten Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden und auch Louis Kaun und Oliver Bodenröder holten den zweiten Satz mit 7:6. Fast zeitgleich starteten beide Doppel die entscheidenden Match Tie Breaks. Und beide lagen zunächst hoch zurück, im ersten Doppel mit 2:7. Mit viel Willensstärke und Konzentration holten beide NBV-Doppel den Rückstand Punkt für Punkt auf und gewannen die Match Tie Breaks mit 10:6 im ersten und 11:9 im zweiten Doppel zum sehr knappen 5:4 Gesamtsieg. „Das war heute wirklich eine Nervenschlacht“, so Louis Kaun, der wie auch Tim van den Dijssel und Oliver Bodenröder gleich zwei Punkte zum Sieg beisteuern konnte.

Mit dem zweiten Saisonsieg kletterten die ersten NBV-Herren nun auf einen guten vierten Tabellenplatz und freuen sich auf ihr nächstes Spiel auswärts beim Tabellendritten TC Kaiserswerth.

Auch die zweiten NBV-Damen konnten auswärts mit einem hohen 7:2 Sieg bei Grün Weiß Langenfeld in der Bezirksliga überzeugen. An den ersten drei Positionen waren die NBV-Damen mit Evelyn Altmaier, Ana Sovilj und Miriam Jeuck so stark besetzt, dass alle drei in ihren Einzeln kein einziges Spiel angaben. Aber auch Maria Nagel und Leoni Guska punkteten in jeweils zwei Sätzen zur 5:1 Führung. Die Doppel wurden kampflos aufgeteilt zum 7:2 Gesamtsieg für die Netzballerinnen. Aktuell belegt das Damen Team einen sehr guten zweiten Tablellenplatz, hat aber noch fünf weitere Spiele vor sich, das nächste am 3. Juni zuhause gegen den Leichlinger TV.