Die
Die "Stage Fries" bringen das Coming-of-age-Theaterstück auf die Bühne. Foto: AliBo-Theaterschule

Velbert. Mit „Schlamputtelchen“ erwartet Gäste am Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, ein Märchen-Crossover in zwei Akten. Die Theatergruppe „Stage Fries“ spielt in der AliBo-Theaterschule an der Küpperstraße 3.

Die Stage Fries sind eine junge Theatergruppe, die sich aus Mitgliedern der aufgelösten Gruppen „Stage Junkies“ und „Piranhas“, aber auch neuen Teilnehmenden zusammen gefunden hat. Die 14 Aktiven wagen mit dem bereits im Jahr 2015 uraufgeführten Stück „Schlamputtelchen“ nun das Debüt.

Mit Komik und aktuellen Bezügen wuselt sich die namensgebende Titelheldin durch eine Märchenwelt, die dem Weg eines Teenagers in die Erwachsenenwelt entspricht: Schlamputtelchen ist eine Wanderin zwischen den Welten. Als Baby aus der Menschenwelt in die Märchenwelt entführt, fällt es ihr schwer, die eigenen Identität zu finden. So strauchelt sie zwischen den Märchen hin und her, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Erst der Elfenkönig, der freilich seine eigenen dunklen Pläne verfolgt, bringt sie hinüber in die „echte“, unsere Welt. Dort trifft sie Figuren, die den ihr bekannten Märchenwesen gar nicht so unähnlich sind und macht die Erfahrung, dass es woanders auch scheiße sein kann.

Schlamputtelchen ist somit eine witzige „Coming of age“-Story für alle Altersstufen. Die Organisatoren empfehlen das Stück ab zehn Jahren.

Neben den beiden inzwischen ausverkauften Aufführungen am 25. März ab 19 Uhr und 26. März ab 16 Uhr gibt eine weitere Veranstaltung am 13. Mai am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert.

Veranstalter ist auch hier die AliBo-Theaterschule. Dort bietet man Schauspielunterricht für alle Interessierten ab fünf Jahren an.

  • Theater Oktopus für Kinder von 5-8 Jahren;
  • Die Piranhas von 9-13 Jahren;
  • Stage Fries ab 13 Jahren – junge Erwachsene;
  • Theater Theatandro – Theater für Erwachsene.