Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Velbert. Ein tierischer Einsatz stand am Morgen für die Feuerwehr in Tönisheide auf dem Plan.

Auf dem Freigelände hinter einer Firma an der Neustraße war ein Rehbock in einem mobilen Weidezaun hängen geblieben und hatte sich beim Versuch, aus den Maschen freizukommen, vollständig verheddert, berichtet die Feuerwehr Velbert.

Die Einsatzkräfte der um 8.28 Uhr alarmierten Wehr fixierten zunächst den in Panik geratenen Rehbock und deckten seinen Kopf mit einer Decke ab, um ihn zu beruhigen und zu verhindern, dass das Tier bei der Befreiungsaktion sich oder mit seinem Gehörn die Einsatzkräfte verletzte.

Die Retter schnitten das Tier mit Messern und einem Bolzenschneider aus dem Zaun. Einer der Wehrleute, der zudem Jäger ist, untersuchte den Rehbock anschließend. Das Tier war unverletzt und wurde in die Natur entlassen. Er setzte sich ins Unterholz in Richtung Schlammteich ab.