
Velbert. In der 3. Bundesliga gelangen dem SV Union Velbert II zwei Heimsiege gegen TuS Celle (6:2) und dem TTC Altena (6:3). Dadurch rückten die Velberter auf Rang drei vor.
Ein anspruchsvolles Programm hatte die zweite Herrenmannschaft der Unioner zu bestreiten. Die bis dahin ungeschlagenen Teams aus Celle und Altena traten in Neviges an.
Fast vier Stunden dauerte die lange umkämpfte Begegnung gegen den starken Aufsteiger TuS Celle. Nach wechselvollem Verlauf hatten Servbaty/Hersel ihr Doppel knapp im fünften Satz verloren (9:11), während sich Limonov/Panic behaupten konnten. Anton Limonov überzeugte beim 3:1 gegen Aydin und Michael Servaty erkämpfte sich ein 11:9 im Entscheidungssatz gegen den ecuadorischen National-spieler Eusebio Vos. Eine starke Leistung bot der junge Noah Hersel beim 3:0 gegen Hubli, während Marko Panic am anderen Tisch knapp mit 2:3 Sätzen unterlag. Limonov gewann nach Rückstand noch 3:2 gegen Vos und Servaty lag schon 0:2 zurück (14:16,9:11) und hatte Matchbälle abzuwehren, ehe er den dritten Satz mit 17:15 gewann. Danach gelang dem Gegner nichts mehr und der Velberter siegte noch glatt (11:2,11:0) und stellte damit den 6:2-Sieg sicher. Zuvor hatte auch Hersel sein zweites Einzel gewonnen, das dann aber nicht mehr in die Wertung kam.
Einen Tag später stand die Partie gegen Altena an, auf deren Wunsch das Heimrecht getauscht worden war. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1, Servaty/Hersel gewannen, während Limonov/Mahl gratulieren mussten. Limonov gewann glatt 3:0 gegen den Schweizer Mauro Schärrer, während Servaty dem bislang unbezwun-genen Yoan Velichkov 1:3 unterlag. Die jungen Noah Hersel und Johann Magnus Mahl (beide 17 Jahre jung) imponierten mit 3:0-Siegen und sorgten für die 4:2-Führung. Limonov brachte dann Velichkov beim 3:1 die erste Saisonniederlage bei, während Servaty zwar einen 0:2-Satzrückstand ausgleichen konnte, aber im fünften Satz nicht belohnt wurde (9:11). Mit seinem zweiten Einzelsieg machte Hersel den 6.3-Sieg perfekt.
Zudem waren nur zwei weitere Union-Teams im Punktspieleinsatz. Die sechste Herrenmannschaft gewann in der 1. Bezirksliga ein wenig unerwartet mit 9:7 beim TV Unterbach und verbesserte sich auf Rang sechs. Dabei waren Laurenz Maslo und Felix Gehrmann die besten Punktesammler. Sie gewannen nicht nur jeweils ihre beiden Einzelspiele, sondern sorgten mit zwei Punkten im Doppel am Ende für den Erfolg. Peter Böttcher konnte ebenfalls zwei Einzelpunkte beisteuern und Daniel Tauchert einen Zähler.
Für die achte Mannschaft endete die Nachholpartie beim ASV Wuppertal IV mit einer knappen 4:6-Niederlage. Bis zum 4:4-Zwischenstand war das Spiel offen, am Ende siegten die Wuppertaler durch zwei Fünf-Satz-Erfolge knapp. Für die Unioner holten Klaus Krahnke (2), Rene Brus und gemeinsam im Doppel die vier Punkte.

