Velbert. Am dritten Rückrundenspieltag ist dem SV Union Velbert in der 2. Bundesliga ein wichtiger 6:2-Erfolg in Berlin gelungen, bei einem direkten Kontrahenten um den Klassenverbleib. Erneut waren Xuansong Yuan und Wim Verdonschot die herausragenden Kräfte beim SVU.
Zu Beginn gewann das neu gebildete Doppel Yuan/Verdonschot gegen das Doppel eins der Hausherren mit 3:1. Am anderen Tisch hätten Qiu/Limonov (2:0-Satzführung und 7:5 im fünften Satz) auf 2:0 erhöhen können, unterlagen aber knapp 9:11. Verdonschot bezwang Berlins Spitzenspieler Cristian Pletea 3:2 und Yuan gewann 3:1 gegen Krisztian Nagy. Nach dem glatten 0:3 von Anton Limonov, der beim Hinspiel noch beide Einzel gewann, holte Liang Qiu den wichtigen vierten Punkt mit einem 3:2 gegen Marius Henninger.
Im zweiten Spielabschnitt holte Yuan mit einem 3:0 den fünften Punkt für die Gäste. Der junge Verdonschot gelang die Revanche für die Hinspielniederlage gegen Nagy und damit der Siegpunkt für die Velberter, die auf Rang sieben vorrückten und nun schon vier Punkte Vor-sprung vor den Bundeshauptstädtern haben (und sechs Zähler vor Lampertheim). Der Sieg war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Die zweite und dritte Herrenmannschaft hatten spielfrei. So stand die Partie der „Vierten“ im Blickpunkt. Nach dem knappen 9:6-Hinspielsieg gab es gegen ein Ersatz geschwächtes Team des TuS Wickrath II diesmal einen deutlichen 9:0-Sieg. Die Unioner bleiben damit Spitzenreiter mit zwei Punkten Vorsprung vor der SG RW Gierath (9:3 in Meerbusch).
Einen weiteren Erfolg gab es für SV Union V in der 1. Bezirksliga. Beim Nachbarn TTC SW Velbert III gelang ein klarer 9:2-Auswärtssieg. Da Verfolger ASV Wuppertal in Langenberg mit 5:9 verlor, haben die Schützlinge um Kapitän Michael Hinz, der diesmal nur im Doppel zum Einsatz kam, bereits sieben Punkte Vorsprung auf den ASV. Bei den Unionern kam erneut der erst 13-jährige Mateo Sarac zum Einsatz.
Die sechste Mannschaft gewann in der 2. Bezirksliga gegen den Tabellennachbarn TuS Derendorf III glatt mit 9:4. Nach ausgeglichenem (4:3) setzten sich Gastgeber mit vier Siegen in Folge zum 8:3 vorentscheident ab und holten einen verdienten Sieg. Felix Gehrmann imponierte mit zwei Einzelsiegen im oberen Paarkreuz und die Unioner verteidigten Rang fünf.
Für die achte Mannschaft war die Begegnung gegen den Tabellenletzten SG Kolping Remscheid V schnell entschieden. Beim deutlichen 10:0 gaben die Unioner erst beim 7:0-Zwischenstand drei Sätze ab, ließen den Ehrenpunkt aber nicht zu. Derzeit belegt das Team den vierten Tabellenplatz.
Von den Jugendteams war nur die U-15-Auswahl im Punktspieleinsatz. Gegen den TV Anger-mund II gab es einen klaren 8:2-Heimerfolg. Damit hat die Mannschaft beide Spiele in der Rückrunde gewonnen und belegt derzeit den dritten Tabellenplatz.