
Velbert. In der Innenstadt hat ein Trickdieb am Donnerstag, 3. Juli, zwei Mal erfolgreich zugeschlagen. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Gegen 11:40 Uhr hielt sich ein 85-Jähriger auf der Friedrichstraße in Höhe der Einmündung zur Kolpingstraße auf, als er von einem unbekannten Mann um Kleingeld für einen Parkautomaten gebeten wurde, wie die Polizei berichtet. Nachdem der Senior Münzgeld aus seinem Portemonnaie ausgehändigt hatte, entfernte sich der Mann zu Fuß in Richtung Poststraße. Erst später bemerkte der Velberter, dass ihm ein mittlerer zweistelliger BBargeldbetrag gestohlen worden war.
Nurze Zeit später kam es an der wenige Gehminuten entfernten Offerstraße zu einem ähnlichen Vorfall. „Nachdem ein 71-Jähriger einen geringen fünfstelligen Betrag von einem nahegelegenen Bankinstititut abgehoben hatte, begab er sich zu seinem Auto. Hier wurde von der Beifahrerseite aus von einem unbekannten Mann um Wechselgeld für den Parkautomaten gebeten“, hieß es.
Hilfsbereit suchte der 71-Jährige passendes Wechselgeld und übergab ihm dieses. Unmittelbar danach stellte er den Diebstahl des zuvor im Handschuhfach deponierten Bargeldes fest. Der unbekannte Täter hatte sich zu Fuß über die Offerstraße in Richtung Grünstraße entfernt.
In beiden Fällen kann der Trickdieb folgendermaßen beschrieben werden:
- circa 20 bis 35 Jahre alt
- circa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß
- kurze dunkle Haare
- soll einen Oberlippenbart getragen haben
- schlanke Statur
- bekleidet mit einem beigen Hemd und einer dunklen Stoffhose
Die Polizei bittet um Hinweise und fragt: Wer hat den Trickdieb zur Tatzeit beobachtet und kann Angaben zum Tatgeschehen oder zu seiner Identität machen?
Hinweise nimmt die Polizei Velbert, Telefon 02051 946-6110, jederzeit entgegen.