Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Die Polizei hat in den vergangenen Tagen zwei Tricktaten im Stadtgebiet registriert. 

Die Polizei mahnt zu Vorsicht und richtet sich dabei insbesondere an Seniorinnen und Senioren. In Velbert haben sich mehrere Straftaten ereignet, bei denen die Täter vorgaben, Medikamente abliefern zu müssen.

Am Dienstag kam es an der Schulstraße zu einem Raub: Gegen 17.50 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrparteienhauses, dass ein Bewohner um Hilfe rufen würde, berichtet die Polizei. Vor Ort fanden die Beamten einen verletzt im Hausflur liegenden Senior. Nach eigenen Angaben habe kurze Zeit zuvor eine ihm unbekannte Frau an seiner Wohnungstür eine vermeintliche Medikamentenlieferung einer Apotheke abgeben wollen.

Den im Rollstuhl sitzenden und mobilitätseingeschränkten Mann schob die Täterin gegen seinen Willen in das Schlafzimmer. Während er versuchte, sich zu wehren, bemerkte er einen Mann, der ebenfalls die Wohnung betrat ebenfalls seine Wohnräume betrat. Anschließend flüchtete das Duo.

Bei dem Versuch, Hilfe zu holen, stürzte der 78-Jährige und verletzte sich hierbei so schwer, dass er in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Polizei hat zu der Frau die folgenden Beschreibung veröffentlicht:

  • circa 20 bis 25 Jahre alt
  • circa 165 cm groß
  • schlanke Figur
  • schwarze, lange Haare, zu einem Zopf gebunden
  • dunkel gekleidet

Es kam es zu zwei weiteren Vorfällen mit gleicher Tatbegehung in Velbert. Aufgrund weiterer Zeugenaussagen geht die Polizei davon aus, dass auch zwei Frauen im Alter von circa 35 bis 40 Jahren zu dem Betrüger-Duo gehören.

Vermeintliche Medikamentenlieferung auch am Wordenbecker Weg

Am Donnerstag hat sich eine ähnlich gelagerte Tat ereignet, diesmal am Wordenbecker Weg. Gegen Mittag ereignete sich laut Polizei der Vorfall, in den zwei bislang unbekannte Täterinnen verwickelt waren.

Eine Seniorin hatte angegeben, dass zwei Frauen vorgegeben hätten, einen Zettel zu benötigen, um eine dringende Mitteilung bei einem Nachbarn bezüglich einer Medikamentenlieferung zu hinterlassen.

Bei einem Gespräch an der Haustür sei sie abgelenkt worden. Erst später habe die Seniorin festgestellt, dass ihr Kleiderschrank geöffnet und durchsucht worden war. Ob Wertgegenstände entwendet wurden, stand zum Zeitpunkt der Aufnahme der Anzeige durch die Polizei nicht fest.

Zu den beiden Frauen hat die Polizei Beschreibung veröffentlicht:

Erste Frau:

  • circa 25 Jahre alt
  • schwarze, glatte Haare
  • sprach gebrochenes deutsch
  • bekleidet mit einer roten Jacke

Zweite Frau:

  • circa 50 Jahre alt
  • braune Haare, gewellt
  • sprach fließend deutsch
  • bekleidet mit einer braunen ¾-Jacke

Sachdienliche Hinweise zu den derzeit noch unbekannten Trickbetrügerinnen nimmt die Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.