Velbert. Traditionell am 1. Mai darf in Neviges gestöbert werden: Am Montag findet ab 8 Uhr die beliebte Trödelmeile in der Fußgängerzone statt.
Tausende Trödelfans werden am Maifeiertag in Neviges erwartet, wenn mit dem Flohmarkt der Wonnemonat eingeläutet wird. Die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Veranstaltung lockt Scharen von Besucherinnen und Besuchern an – das Wetter muss bei der Open-Air-Trödelmeile jedoch mitspielen. Noch sieht es gut aus: die Prognose für Montag geht von milden Temperaturen um 17 Grad aus, die Sonne wird sich voraussichtlich jedoch nicht oder nur zeitweise blicken lassen. Aber: Regnen soll es nicht.
Beste Voraussetzungen für das Trödelfest in der Fußgängerzone wären – sofern die Vorhersage auch zutrifft – damit geschaffen. Vor den Geschäften stehen dann die Trödeltische, reich gedeckt mit Kleinod. Für Flohmarktfans besonders relevant: Ausschließlich private Verkäuferinnen und Verkäufer bauen auf.
Der Flohmarkt in Neviges dürfte in diesem Jahr ohne Corona-Sorgen über die Bühne gehen – das erste Mal seit Beginn der Pandemie. Im vergangenen Jahr war es zwar bereits voll, so ganz vergessen war das Virus aber nicht.
Das Kinderfest am Schloss Hardenberg flankiert die Trödelmeile und bietet vor allem den Jüngsten von 12 bis 17 Uhr ein buntes Programm. Geben wird es Attraktionen von der Hüpfburganlage über den Lebendkicker bis hin zum Bungieetrampoline.
Mit Würstchen, Waffeln und Kuchen sowie kühlen Kaltgetränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.