Der Mercedes wurde im Frontbereich beschädigt. Foto: Polizei
Der Mercedes wurde im Frontbereich beschädigt. Foto: Polizei

Velbert. An der Ausfahrt der Anschlussstelle Velbert-Nord hat sich am Neujahrstag ein Unfall ereignet.

Wie die Polizei berichtet, war gegen 23.45 Uhr ein 62-jähriger Heiligenhauser mit seinem Mercedes Benz auf der A44 unterwegs. An der Anschlussstelle Velbert-Nord verließ der Heiligenhauser die Autobahn.

Gegenüber der Polizei gab der 62-Jährige an, am Ende der Ausfahrt die Kontrolle über seinen Wagen verloren zu haben. Er überrollte auf einer Verkehrsinsel zunächst einen Ampelmast und prallte auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen einen weiteren Mast. Erst dann kam der Mercedes zum Stehen.

Der Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß laut Polizei leichte Verletzungen. Sein Wagen wurde im Frontbereich derart beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Den entstandenen Gesamtschaden an dem Mercedes und an den beiden Ampelmasten schätzt die Polizei auf etwa 18.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die  Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Heiligenhausers. Ein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von fast 1,7 Promille (0,84mg/l).

Den Führerschein des Heiligenhausers beschlagnahmte die Polizei und leitete ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss ein.

Die Unfallstelle war zeitweise komplett gesperrt.