Zahlreiche Fensterscheiben sind eingeworfen worden. Foto: André Volkmann
Zahlreiche Fensterscheiben sind eingeworfen worden. Foto: André Volkmann

Velbert. Zum wiederholten Male haben Unbekannte am Schloss Hardenberg Vandalismusschäden verursacht. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Unbekannte verschafften sich Zugang zum Mühlengebäude, zu einem Wehrturm und den Kasematten, in dem sie Türen und Fenster aufgebrochen haben.

Außerdem wurden viele Fensterscheiben eingeworfen und Graffiti hinterlassen. Der Schaden an den denkmalgeschützten Gebäuden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Strafanzeige wurde nach Angaben der Stadtverwaltung gestellt.

Sowohl Velberts Beigeordneter Jörg Ostermann als auch Anwohnende und Ausflügler zeigten sich über die Vandalismusschäden betroffen und verärgert. Jörg Ostermann: „Ein solches Verhalten verurteile ich aufs Schärfste, zumal nicht nur erheblicher Sachschaden entstanden ist, sondern auch Kinder und geschützte Tierarten, wie Fledermäuse, durch solches Verhalten in Gefahr gebracht werden.“

Der Kommunale Ordnungsdienst wird den Bereich verstärkt kontrollieren, informiert die Stadt Velbert. Sollten die Verursacher ermittelt werden, will die Stadt Schadensersatzansprüche gegen sie geltend machen.