Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolisch

Velbert. Nach einem Einbruch am Dienstagmorgen, 20. August, in eine Pizzeria in Birth hat die Polizei einen verdächtigen 15-Jährigen festgenommen. 


Zu der Tat kam es laut Polizei gegen 4.10 Uhr. Ein Anwohner der Birther Straße wurde durch verdächtige Geräusche, die aus einer unmittelbar angrenzenden Pizzeria drangen, aus dem Schlaf gerissen. Als er nachschaute, sah er einen jungen Mann, der durch die gewaltsam geöffnete Eingangstür mitsamt zweier Kellner-Geldbörsen in flüchtete.

Die Einsatzkräfte erhielten im Rahmen der Nahbereichsfahndung von Zeugen den Hinweis, dass sich eine Person im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Von-Humboldt-Straße aufhalten soll. Dort trafen die Polizisten auf einen jungen Mann, auf den die Personenbeschreibung des flüchtigen Einbrechers zutraf. Der Tatverdächtige widersetzte sich der Festnahme und entkam zunächst, bis er vor dem Haus gestellt werden konnte.

Die Beamten brachten den polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretenen 15-Jährigen zur Polizeiwache und leitete mehrere Ermittlungsverfahren gegen ihn ein.