Velbert. Der Der Haupt- und Finanzausschuss und der Ausschuss für Soziales, Familie und Senioren kommen am Dienstag, 6. Juni, zu einer gemeinsamen Sondersitzung im Saal Velbert des Rathauses (Thomasstraße 1 in Velbert-Mitte) zusammen.
Die Sitzung beginnt um 17 Uhr. Thema ist die Schließung des Seniorenzentrums Velbert am Wordenbecker Weg. Die örtlichen Fraktionen haben entsprechende Anträge eingereicht. Die FDP möchte über eine kurzfristige „Rettung“ beziehungsweise Übergangslösungen für die Pflegeeinrichtung beraten. Auch bei der SPD, CDU und der Fraktion Die Linke steht die Findung von möglichen Lösungen auf der Agenda.
Die FDP beantragt beispielsweise, die Verwaltung mit einer Prüfung zu beauftragen, wie sich Bürgerinnen und Bürger aus Velbert durch „Beteiligung an Genossenschaftsmodellen an dieser wichtigen und Jeden betreffenden Aufgabe einbringen könnten und wie die Umsetzung durchgeführt werden könnte“.
Die gesamte Tagesordnung und die veröffentlichten Beratungsvorlagen sind im Ratsinformationssystem unter velbert.ratsinfomanagement.net einsehbar.
Die interessierte Bürgerschaft ist zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung eingeladen.