Photovoltaik-Panele in Betrieb. Foto: Symbolbild (pixabay)
Photovoltaik-Panele in Betrieb. Foto: pixabay

Velbert. Die Koordinierungsstelle Klimaschutz weist Bürgerinnen und Bürger auf ein kostenloses Beratungsangebot der Verbraucherzentrale NRW hin.

Unter dem Titel „Energie kompakt“ werden innerhalb von einer Stunde Antworten auf die wichtigsten Fragen zu verschiedenen Energie-Themen geliefert. Die Terminbuchung erfolgt über die Webseite der Verbraucherzentrale.

Jeden Montag werden Informationen zum Thema Wärmepumpe geboten, am Dienstag zum Heizungstausch, am Mittwoch zu Photovoltaik und am Donnerstag können sich Interessierte zum Thema Energetische Sanierung beraten lassen.

Im Anschluss an einen halbstündigen Vortrag zum jeweiligen Thema kann auf individuelle Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden.

Pro Veranstaltungstag werden zwei „Energie kompakt“-Beratungen angeboten, an denen maximal 50 Personen teilnehmen können. Eine von 12 bis 13 Uhr, eine weitere von 18 bis 19 Uhr. Das Beratungsangebot ist begrenzt und steht aktuell noch bis Ende Januar 2023 zur Verfügung. Bei Interesse sollte mit der Anmeldung nicht zu lange gewartet werden.

Das Projekt „Energie kompakt“ hat die Verbraucherzentrale NRW aufgrund des in den letzten Monaten stetig steigenden Beratungsbedarfes zum Thema Energie entwickelt.