Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Am Montagabend ist ein 19-jähriger Velberter an der Einmündung Ohmstraße / Von-Laue-Straße von vier Jugendlichen ausgeraubt worden.

Laut Polizei gegen 19.45 Uhr hielten sich ein 18- und ein 19-jähriger Velberter auf einer Parkbank an der Einmündung Ohmstraße und Von-Laue-Straße in Velbert-Birth auf, als sie von vier Jugendlichen angesprochen wurden.

Schnell sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, in dessen Verlauf einer der jugendlichen Tatverdächtigen dem 19-Jährigen die Airpods entwendete, so die Polizei. Bei dem Versuch, die Kopfhörer wieder an sich zu nehmen, schubste ein weiterer Jugendlicher den Velberter zu Boden, wobei sich dieser leicht verletzte. Ein weiterer, ihm unbekannter Tatverdächtiger, entwendete zudem die Geldbörse des 19-Jährigen. Anschließend flüchteten die Jugendlichen zu Fuß in Richtung Birther Straße („Birther Kreisel“).

Die Täter können von dem Geschädigten sowie dem 18-jährigen Zeugen lediglich dahingehend beschrieben werden, dass sie schwarze Sporthosen getragen und Sporttaschen mitgeführt haben sollen. Alle vier seien etwa 15 bis 16 Jahre alt gewesen, zwei Jugendliche hätten schwarze, „nach hinten gestylte Haare“ gehabt. Einer der Jugendlichen habe ein weißes T-Shirt getragen.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Raubes eingeleitet und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den derzeit noch unbekannten Tatverdächtigen machen können, sich jederzeit mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, in Verbindung zu setzen.