Der Kinderbereich in der Bibliothek Velbert. Foto: Mathias Kehren
Der Kinderbereich in der Bibliothek Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, lädt Kinder ab drei Jahren gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern oder Großeltern am Samstag, 20. Juli, zu einer neuen Ausgabe der „Samstagsgeschichten“ ein.


Treffpunkt ist um 11 Uhr die Kinder-Welt (Aufzug vorhanden). Vorlesepatin Irene Wollmann und Vorlesepate Bernd Sroka lesen in entspannter Atmosphäre Bilderbücher vor. Nach dem Vorlesen kann jedes Kind seine eigene „Mutmach-Schnecke“ gestalten. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Programm steht das Bilderbuch „Henry will hoch hinaus“. Die Schnecke Henry hat es nicht so leicht im Leben: Frisch aus seinem Ei geschlüpft, beobachtet er, wie andere Schnecken problemlos Pflanzen erklimmen und sich mit ihrem Schleim überall hochziehen. Das will Henry auch ausprobieren und sucht sich gleich den ersten Pflanzenstängel, an dem er hinaufklettern kann. Doch er merkt schnell, dass er anders ist als die anderen. Er hat keinen Schleim und ohne den kann er sich nirgends hochziehen. Was soll er bloß tun? Aufgeben ist für Henry keine Option. Er will die höchste Blume im Garten erklimmen und hat auch schon ein paar Ideen, wie das gelingen soll. Mit Mut, Selbstvertrauen und ein wenig Leichtigkeit findet Henry am Ende seinen eigenen Weg. „Nur nicht aufgeben“ ist die kindgerecht verpackte Botschaft dieses liebevoll illustrierten Bilderbuchs. Autorin Katarína Macuová ermutigt mit ihrer Geschichte ganz besonders Kinder, die mit einer körperlichen Einschränkung oder Erkrankung leben.

Alle dreijährigen Kinder erhalten außerdem von der Bibliothek einmalig ihre „Lesestart“-123-Tasche. Diese enthält ein kleines Pappbilderbuch und viele Infos für die Eltern rund ums Thema Vorlesen und wird von der Stiftung Lesen bereitgestellt.