Eine Computermaus ist zu sehen, im Hintergrund eine Tastatur. Foto: pixabay
Eine Computermaus ist zu sehen, im Hintergrund eine Tastatur. Foto: pixabay

Velbert. Die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Velbert lädt die Velberter Unternehmen zum kommenden Energie- und Klima-Lunch (EKL) ein. Dieser findet am Montag, 10. Oktober, von 12 bis 13.30 Uhr, zum Thema „Resiliente Lieferketten“ online statt. 

Auf der Homepage der Stadt Velbert unter www.velbert.de besteht die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung sowie für den Newsletter anzumelden. Der EKL findet alle zwei Monate statt und wurde von der Koordinierungsstelle Klimaschutz gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung entwickelt.

Beim nächsten Energie- und Klima-Lunch werden Hans Boot und Manos Voutsas von der Durch Denken Vorne GmbH referieren und aufzeigen, wie Unternehmen am besten vorgehen, um ihre Lieferketten nachhaltig und robust zu gestalten und damit auch den Einkauf gut für die Zukunft vorzubereiten. „Aktuell reden gefühlt alle über die Notwendigkeit ‚resilienter Lieferketten‘, leider aber zu wenige darüber, was man dafür machen muss. Wie immer ist Abwarten und Tee trinken aber auch hier keine gute Idee“, so Boot.

Die Corona-Pandemie, die Energiekrise und der Ukraine-Krieg zeigten, wie Krisen die global vernetzten Wertschöpfungsketten erschüttern können, hieß es aus dem Rathaus. Aktuell müssten Unternehmen sich gleich mehreren großen Herausforderungen stellen: zum einen Lieferengpässen und sehr hohen Preisen, auf der anderen Seite aber auch den Anforderungen des geplanten Lieferkettengesetzes. Diesen Spagat zu bewältigen sei nicht einfach, helfen kann hier ein professionelles Risikomanagement, welches beide Themen berücksichtigt. Auch wenn das Lieferkettengesetz zunächst nur für Unternehmen mit mehr als 3.000 (ab 2023) beziehungsweise 1.000 (ab 2024) Beschäftigten gilt, seien auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) als Lieferanten für größere Abnehmer ihrer Produkte und Dienstleistungen in die Thematik involviert.

Die Stadt Velbert freut sich zusätzlich zu der Veranstaltung zehn Unternehmen eine kostenfreie Erstberatung durch die Durch Denken Vorne Consult GmbH ermöglichen zu können. Bei Fragen erreichen Interessierte Melanie Bayo unter [email protected].