In der Kita "Lummerland" findet der Flohmarkt statt. Foto: privat
In der Kita "Lummerland" findet der Flohmarkt statt. Foto: privat

Velbert. Am Samstag, 24. Mai, findet in der Kolping-Kita ein Tödelmarkt statt.


Seit 2019 ist die Kolping-Kindertagesstätte Lummerland bereits Faire Kita, damals die erste im Kreis Mettmann. Dieses von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, Brot für die Welt und Misereor geförderte Gütesiegel wird den Einrichtungen verliehen, die im Alltag das globale Lernen und den fairen Handel mit Kindern und Eltern umsetzen. Das Thema der vergangenen Wochen in den drei Gruppen war „Wie leben Kinder anderswo?“ Dabei haben die Kinder einiges über Kulturen, Klimazonen, Lebensgewohnheiten und Lebensmittelproduktion in anderen Ländern gelernt, im Gruppenalltag und beim Besuch im Kindermuseum in Dortmund.

Auch ein Stehcafé für die Eltern mit fair gehandelten Produkten war Bestandteil der Aktionswochen. Besonderes Highlight war der Gartentag – nun können die Kinder den Sommer über in eigenen Beeten mit ansehen, wie Gemüse wächst und reift. Auch für Spielzeug und Kleidung kehrt nun Nachhaltigkeit ein: Sie bekommen ein neues Zuhause beim Trödelmarkt im Lummerland. Alle, die Spaß am Trödeln und einen vollen Keller haben, können an diesem Tag ihren Tapeziertisch im Kindergarten aufbauen und den Lebenszyklus ihrer Kuscheltiere, Spiele, Spielzeuge und Kleidung verlängern.

Aufgebaut wird ab 9 Uhr, von 10 bis 14 Uhr ist dann Verkaufszeit. Zusätzlich gibt es eine faire Cafeteria, in der man sich zwischendurch vom Trödeln ausruhen kann. Dort bietet die Schneiderei des SKFM Velbert tolle Upcycling-Produkte an, wie zum Beispiel Stofftiere aus abgelegter Kleidung.

Alle interessierten Käufer sind willkommen, für die Verkäufer kostet es den kleinen Beitrag von zehn Europro Stand. Anmelden können Sie sich direkt in der Kita unter 02051 2889420 oder per Mail an kolping-lummerland@kolping-kita-verlbert.de.