Piktogramme zeigen die Routen an - unter anderem den Neanderland-Steig. Foto: Volkmann
Piktogramme zeigen die Routen an - unter anderem den Neanderland-Steig. Foto: Volkmann

Velbert. Der Velberter Ortsverein des Sauerländischen Gebirgsvereins bietet im Juli zwei geführte Wanderungen an.


Am Samstag, 6. Juli, begibt sich der SGV auf die Spuren alter Handelswege. Beginn dieser Wanderung ist um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Möbelhaus Rehmann. Die Route führt die Gruppe zunächst zur Velberter Straße in Richtung Heiligenhaus und weiter zur Heidestraße, einem alten Hilinci-Weg. Dort geht es weiter über Feldwege und an alten Gehöften vorbei zur Hofermühle.

Mit dem Bus fahren die Teilnehmer zurück nach Velbert zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die Endeinkehr ist in der Pizzeria Ji.

Eine etwas schwierigere Wanderung über acht Kilometer hat der Gebirgsverein am Samstag, 13. Juli, geplant. Diese Tour ist eine Berg- und Talwanderung und führt ab der Sieperstraße/Ecke Langenberger Straße durch das Birkental zum Alaunloch und dann steil bergan zur Windrather Kapelle. Von dort wird es etwas gemütlicher bis zur Einkehr im Windrather Hof. Hier können sich die Wanderer erst einmal stärken, bevor es mit dem Bus zurück nach Velbert geht. Die Wanderführerin Hilde Weinert empfiehlt, bei dieser Wanderung auf jeden Fall Stöcke mitzunehmen.