Velbert. Am Samstag, 27.Januar, ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Hierzu findet ab 18 Uhr in der Apostelkirche Velbert, Wichernstraße 1, die diesjährige öffentliche Gedenkfeier für die Opfer das Nationalsozialismus statt.
Diesmal wird aus dem Buch „Die Elektrikerin“ von Franci Rabinek Epstein gelesen. Beschrieben ist der Überlebensweg der tschechischen Jüdin Franci in den Jahren 1939 bis 1945.
Es lesen Schülerinnen der Gesamtschule Velbert-Mitte. Ferner erklingen Werke für Violoncello und Klavier von Edward Elgar, Avo Pärt, Joachim Stutschewsky und Antonio Vivaldi.Es musizieren Birgitt Saeger, Violoncello und Klaus Saeger, Klavier. Seit 1996, der Einführung des Holocaust-Tages, wird dieser Tag mit Gedenkfeiern in der evangelischen Kirchengemeinde Velbert-Dalbecksbaum begangen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.