Eine Kerze steht an einem Grab. Symbolfoto: pixabay
Eine Kerze steht an einem Grab. Symbolfoto: pixabay

Velbert. Am Fest Allerheiligen, Freitag, 1. November, und an Allerseelen, Samstag, 2. November, betet die ganze Kirche in besonderer Weise für die Verstorbenen.


Die Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens, feiert Gottesdienste und segnet an Allerheiligen die Gräber auf den beiden Friedhöfen: Am Freitag wird ab 15 Uhr eine kleine Statio auf dem katholischen Friedhof in Tönisheide, Kuhlendahler Straße, gehalten. Anschließend findet die Gräbersegnung statt.

Ebenfalls am Freitag findet in der Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis in Neviges ab 10 Uhr die Heilige Messe zum Hochfest Allerheiligen statt, und in der Wallfahrtskirche Maria, Königin des Friedens in Neviges ab 11.30 Uhr ein lateinisches Choralamt. Ab 15 Uhr wird in der Wallfahrtskirche die Allerheiligenvesper mit Totengedenken gehalten, unmittelbar danach werden auf dem katholischen Friedhof, Am Marienberg, die Gräber gesegnet.

Am Samstag, 2. November, findet in der Kirche St. Mariä Empfängnis ab 8.45 Uhr ein Totenamt zu Allerseelen und ab 18 Uhr eine Heilige Messe statt.