Velbert. Der Kampfsportler und Jiu Jitsu-Meister Bernd Backes lädt zu einem mehrwöchigen Kampfsport-Schnupperkurs ein. Los geht es am 8. Mai.
Jiu Jitsu ist eine aus Japan stammende Form der Selbstverteidigung. „Im Nippon Velbert wird sie auf eine möglichst realitätsnahe und zeitgemäße Weise trainiert,“ erklärt Bernd Backes. „Wir betreiben hier keinen regelbezogenen Wettkampfsport – und wir tragen auch keine antiken Rüstungen wie die Samurai. Bei uns geht es darum, eine nicht mehr vermeidbare körperliche Auseinandersetzung möglichst unbeschadet zu überstehen. Außerdem kommt der Spaß an sportlicher Bewegung in einer Gruppe natürlich nicht zu kurz.“
Bernd Backes, der fast sein ganzes Leben die Kampfkünste Japans trainiert, wird ab dem 8. Mai an fünf Donnerstagen – jeweils von 19.30 bis 21 Uhr – Interessierten einen Überblick über das, was Jiu Jitsu ausmacht. Der 29. Mai ist trainingsfrei. Das letzte Training ist für den 12. Juni vorgesehen. Der gesamte Kurs kostet zehn Euro, die am ersten Abend vor Ort zu entrichten sind. Stattfinden wird dieser Kurs in der „unteren Halle“ der Grundschule „am Schwanefeld“, die am besten über die Hefeler Straße zu erreichen ist.
Interessierte benötigen nur einen normalen Jogging- oder Trainingsanzug. Schuhe nicht, Jiu Jitsu wird barfuß auf einer Art Gymnastikmatte trainiert. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. So können auch Kurzentschlossene noch
mitmachen.
Weitere Infos, Anfahrt und Parkmöglichkeiten unter der Vereinsrufnummer 017661942048, per Mail vorstand@nippon-velbert.de oder auf der Homepage des Nippon Velbert unter www.nippon-velbert.de.