Die Rainbow Stars Soccer bei einem Vorbereitungsseminar für die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin. Foto: Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann
Die Rainbow Stars Soccer bei einem Vorbereitungsseminar für die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin. Foto: Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann

Velbert. Die Kronkorkenaktion zugunsten der Rainbow Stars Soccer, der inklusiven Fußballmannschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung und der SSVg Velbert 02, geht in den Endspurt.

Wenn Kronkorken nicht weggeschmissen, sondern gesammelt werden, kann nebenbei etwas Gutes getan werden. Das steckt hinter der Aktion, die die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus Velbert gemeinsam mit der SSVg Velbert, der Velberter Sport Gemeinschaft und der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann gestartet hat.

Das Geld, das die gesammelten Kronkorken am Ende beim Wertstoffhändler bringen, erhält die inklusive Fußballmannschaft. Davon kann sie bei Turnieren in dieser Saison Unterbringung, Verpflegung und Teilnahmegebühren finanzieren. Und das größte Turnier steht dem Team noch bevor: Mitte Juni wird es zu den Special Olympics Weltspielen nach Berlin reisen und gegen Mannschaften aus aller Welt antreten. Erst vor kurzem traf die Fußballmannschaft in Berlin beim Einkleidungstreffen auf die anderen nominierten deutschen Sportlerinnen und Sportlern. Insgesamt sind es 575 Delegationsmitglieder in 25 Sportarten. Die Rainbow Stars Soccer spielen als Unified Team, das heißt als gemischte Mannschaft mit Mitgliedern mit und ohne geistige Behinderung.

Die gesammelten Kronkorken können am Samstag, 3. Juni, von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz der Gemeinde St. Don Bosco an der von-Humboldt-Straße 99 in Velbert-Birth oder jederzeit bei der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann abgegeben werden.

Die Adressen finden sich auf der Internetseite unter www.lebenshilfe-mettmann.de