Ein Motorrad bei der Lautstärkenüberprüfung. Foto: Polizei
Ein Motorrad bei der Lautstärkenüberprüfung. Foto: Polizei

Velbert. Am Freitagnachmittag hat die Polizei bei einer Kontrolle zwei Motorräder aufgrund zu hoher Geräuschentwicklung aus dem Verkehr gezogen.

Am Freitagnachmittag hat die Polizei zwei Motorradfahrer im Alter von 54 und 56 Jahren in Velbert-Langenberg angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung stellten die Beamten zunächst unzulässige Umbauten an den Krafträdern fest. Zudem zeigte ein vor Ort angebrachtes Schallpegelmessgerät eine deutliche Überschreitung der zulässigen Geräuschentwicklung an, so dass beide Motorräder von der Polizei sichergestellt wurden.

Im Rahmen einer gutachterlichen Betrachtung am Dienstag wurde die Lautstärkenüberschreitung um 22 db/A beziehungsweise um 20 db/a bestätigt und führte zu einer sofortigen Erlöschung der Betriebserlaubnis für die Harley Davidson sowie dem Thunderbike.

„Da auch nicht zugelassene Auspuffanlagen, Scheinwerfer und – bei einem Motorrad – ein unzulässiges Luftfahrwerk eingebaut war, erwartet die beiden Essener nun aufwendige Umbau- und Reparaturarbeiten, um eine Wiedererlangung der Betriebserlaubnis zu erreichen“, so die Polizei. Eine weitere Konsequenz ist eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, die eine Geldbuße von 180 Euro nach sich ziehen wird. Auch die Begleichung der Sicherstellungs- und Sachverständigenkosten wird den Essenern auferlegt.