Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Velbert/Kreis Mettmann. Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes haben  Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde am Dienstag mit Unterstützung einer Einsatzhundertschaft aus Köln gezielte Kontrollen im Bereich der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität in mehreren Städten, darunter Velbert, durchgeführt. 

Zu Einsätzen kam es laut Polizei in Velbert, Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein in der Zeit zwischen 11 und 23 Uhr. Die Bilanz: 19 Ermittlungsverfahren, darunter acht Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Höferpark in Velbert stellten Einsatzkräfte einen Mann, der des Handels mit Betäubungsmitteln verdächtigt wird. Die Beamten fanden „mehrere Druckverschlusstüten mit Cannabis“, die der Mann zuvor in ein Gebüsch geworfen haben soll, als er sich der Polizeikontrolle entziehen wollte.

Bei Kontrollmaßnahmen in Monheim am Rhein trafen die Einsatzkräfte auf zwei Personen, die laut dem polizeilichen Fahndungssystem per Haftbefehl gesucht worden waren. Die Beamten nahmen die Männer fest. In Hilden konnten in der Innenstadt drei Ladendiebe auf frischer Tat gestellt werden.

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung stellten die eingesetzten Beamten ebenfalls acht strafrechtliche Verstöße fest. „Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Langenfeld stellten die Beamten einen gestohlenen E-Scooter sicher, welcher von einem augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehenden 36-Jährigen geführt worden war“, hieß es. Weil der Monheimer die Beamten körperlich angegriffen haben soll, leiteten die Einsatzkräfte mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein.

Bei einer Fahrzeugkontrolle in Ratingen stellten Beamte 25 Mängel an einem Ford Transit aus Essen fest. „Da die Bremsanlage zum Teil außer Funktion war, wurde das nicht verkehrssichere Fahrzeug vor Ort stillgelegt“, hieß es. Den 38-jährigen Fahrzeugführer sowie den Halter erwarten nun Bußgelder sowie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung. Im Rahmen der  Kontrolle stellten die Beamten fest, dass gegen den 34-jährigen Beifahrer ein Haftbefehl offen war. Dieser konnte gegen Zahlung einer Ersatzfreiheitsstrafe außer Vollzug gesetzt werden.

Im Rahmen des Gesamteinsatzes wurden zudem sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und mehrere Verwarngelder erhoben.