Ein Blick in die Velberter Fußgängerzone. Foto: Mathias Kehren
Beschränkungen für den Einzelhandel fallen. Hier die Fußgängerzone in Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. In der Velberter Innenstadt hat der erste „Concept Store“ eröffnet: „NUF Tattoo Conceptstore“. Der Laden ist an der Friedrichstraße 119 zu finden.

Concept-Stores vertreten eine moderne Auffassung von erlebnisorientiertem Einkaufen und zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedenste, teils wechselnde Sortimente und Dienstleistungen angeboten werden. Die verschiedenen Bereiche sind aufeinander abgestimmt und folgen einer Linie und Idee, sodass die Stores ein Gesamterlebnis bieten. Lange waren derlei Konzepte nur in den angesagtesten Großstadtvierteln zu finden.

Natascha und Christian Thienenkamp, das Gründerpaar hinter „Nadelundfarbe“ (NUF) bringt einiges an Vorwissen in das neue Vorhaben ein. Christian Thienenkamp ist seit Jahren erfolgreicher Tätowierer. Doch Tattoos und Piercings sind nur ein Teil des stimmigen Gesamtkonzepts. Ausgewählte Dekorationsobjekte, individuelle Kunst und Fotografien, trendige Trockenblumen sowie Bekleidung und handgemachte Schmuckstücke, die alles andere als von der Stange sind, sorgen für ein spannendes Gesamterlebnis und runden das Angebot des Concept-Stores ab. Das Gründerpaar bewies bei den zurückliegenden Umbau- und Einrichtungsarbeiten ein stilsicheres Händchen fürs Detail. Künftig bereichert NUF die Innenstadt mit einem Angebot, das es so noch nicht in Velbert zu finden gibt.

Die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Esther Kanschat zeigte sich bei dem Pressetermin kurz vor der Eröffnung sichtlich begeistert. „Das Konzept ist hervorragend und ich bin den Eheleuten Thienenkamps dankbar, dass sie sich für den Standort Velbert entschieden haben“, so Dr. Kanschat. Dass sich das Angebot nicht nur an Fans der farbigen Körperkunst richtet, unterstreicht Christian Thienenkamp: „Tätowieren ist nur ein Bestandteil des Concept-Stores. Wir möchten die Menschen zum Vorbeikommen, Stöbern und entdecken einladen.“

Durch ein wechselndes Angebot und Kooperationen, unter anderem mit lokalen Künstlerrinnen und Künstlern sowie einer Floristin, wollen die Betreibenden für ein abwechslungsreiches Sortiment sorgen. „Wir planen auch noch weitere Kooperationen und Aktionen. Langweilig wird’s hier nicht“, ergänzt Natascha Thienenkamp.

Gefördert wird das Vorhaben durch das „NRW-Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“.