Velbert. Am Dienstagabend haben zwei Unbekannte einem 34-Jährigen am Alten Kirchplatz an der Offerstraße den Rucksack gestohlen. Die Tatverdächtigen flüchteten in Richtung Innenstadt und verloren dabei ihre Tatbeute.
Gegen 17 Uhr habe sich der 34-jährige Velberter in Begleitung in einem Park hinter der alten Kirche Velbert aufgehalten, so die Polizei. „Dort wurde er von einem der beiden Tatverdächtigen gefragt, wie spät es sei“, hieß es. „Als der Mann auf seine Uhr sah, griff der andere Tatverdächtige nach dem auf der Bank liegenden Rucksack des Velberts und flüchtete“.
Ein Zeuge verfolgte den Tatverdächtigen bis in die Innenstadt. An der Bahnhofstraße konnte der Unbekannte letztlich entkommen, den entwendeten Rucksack ließ er fallen.
Der 34-Jährige rief die Polizei, die die flüchtigen Tatverdächtigen trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung nicht mehr antreffen konnten. Diese können folgendermaßen beschrieben werden:
Erster Tatverdächtiger:
- männlich
- 17 bis 19 Jahre alt
- 170 bis 180 cm groß
- schwarze Hose, schwarzer Kapuzenpullover, weiße Sneaker
Zweiter Tatverdächtiger:
- männlich
- 17 bis 19 Jahre alt
- 175 bis 180 cm groß
- schwarze Cargohose, beiger Kapuzenpullover mit Reißverschluss, dunkle Sportschuhe
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Diebstahls ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen sowie zu der Identität der Tatverdächtigen oder deren Aufenthaltsort machen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, in Verbindung zu setzen.