Die Stadtverwaltung Velbert informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtverwaltung Velbert informiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Von Freitag, 25. Oktober, 14 Uhr, bis Sonntagabend, 27. Oktober, sind die Stadtverwaltung, die Bibliotheken, die Technischen Betriebe Velbert AöR (TBV) sowie die Verkehrsgesellschaft Velbert (VGV) telefonisch und online nur eingeschränkt erreichbar.


Grund dafür ist laut Stadtverwaltung der Umbau des städtischen Rechenzentrums. Betroffen sind neben den telefonischen Erreichbarkeiten auch Teile der Online-Dienstleistungen und Internetseiten. So sind beispielsweise Online-Terminvereinbarungen für die ServiceBüros in diesem Zeitraum nicht möglich. In den drei Velberter Bibliotheken können ab Freitag, 25. Oktober, 14 Uhr, Medien weder ausgeliehen, verlängert noch vorgemerkt werden – lediglich die Rückgabe von Medien ist möglich. Auch die Zahlung fälliger Gebühren sowie Neuanmeldungen und Ausweisverlängerungen sind nicht möglich, und alle Online-Dienste der Bibliothek Velbert stehen nicht zur Verfügung.

E-Mails an städtische Adressen (endend auf „@velbert.de“) werden nach dem Wochenende verzögert übermittelt, einschließlich der Nachrichten über das digitale Ideen- und Beschwerdemanagement. Zudem sind sämtliche städtische Rufnummern, die mit „02051/26-“ beginnen, vorübergehend nicht erreichbar.

Bei den Technischen Betriebe Velbert ist die Anmeldung von Sperrmüll online nicht möglich. Außerdem kann es zu Störungen bei der TBV-App kommen.

Die Tourist-Info im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum bleibt geöffnet, ist jedoch nur telefonisch unter 02051/60550 erreichbar.

In Notfällen sind die Polizei unter 110 und die Feuerwehr unter 112 wie gewohnt erreichbar.