Nach ihrem Aufstieg im Sommer, haben sich die Damen 40 nun auch den Aufstieg im Winter erkämpft. Es freuen sich (von links nach rechts oben): Tanja Eick, Annika Schoch, Cornelia Könkler, Silke Pöppelmann, Kerstin Rübener, (vorne von links nach rechts) Petra Groß und Katja Wolters. Foto: NBV
Nach ihrem Aufstieg im Sommer, haben sich die Damen 40 nun auch den Aufstieg im Winter erkämpft. Es freuen sich (von links nach rechts oben): Tanja Eick, Annika Schoch, Cornelia Könkler, Silke Pöppelmann, Kerstin Rübener, (vorne von links nach rechts) Petra Groß und Katja Wolters. Foto: NBV

Velbert. Mit einem 5:1 Sieg-zuhause gegen den Postsportverein Velbert haben die NBV-Damen 40 ihre erste Winterhallen-Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga beendet.

Alle vier Begegnungen in der Bezirksklasse A konnten die Damen 40 für sich entscheiden: 5:1 zum Auftakt gegen Grün Weiß Elberfeld, 4:2 gegen Grün Weiß Langenfeld, 5:1 gegen den Solinger TC 02 und nun zum Schluss 5:1 gegen den Postsportverein Velbert.

„Damit hätten wir gar nicht gerechnet“, freute sich Mannschaftsführerin Diana Eick. „Wir sind ja sogar eine Klasse höher gestartet als wir im letzten Jahr im Sommer gespielt haben“, berichtet Eick stolz. Selbst konnte sie wegen einer kurzfristigen Erkrankung leider nicht am Aufstiegsspiel teilnehmen. „Ich habe aber zuhause per Live Ticker meiner Mannschaftskolleginnen im wahrsten Sinne mitgefiebert.“ Dank eines recht großen Mannschaftskaders von fast 20 Spielerinnen war für Ersatz gesorgt. „Wir haben bei den Spielen viel durchgewechselt und jeder konnte auch mal nur ein Einzel oder Doppel spielen“, so Eick.

Im Lokalderby gegen den Postsportverein Velbert waren die Netzballerinnen in den Einzeln klar überlegen: An den Positionen eins bis drei gewannen sowohl Katja Wolters als auch Kerstin Rübener und Petra Groß ihre Matches jeweils mit 6:0, 6:0. Und auch an Position vier gab Annika Schoch mit 6:1, 6:0 nur ein einziges Spiel ab.

Im ersten Doppel erspielten Groß und Schoch mit 6:1, 6:0 einen weiteren hohen Sieg. Im zweiten Doppel konnten die Postsportlerinnen dann einen Ehrenpunkt ergattern. Hier verloren die Netzballerinnen Tanja Eick und Cornelia Könkler mit 6:7, 1:6.

Mit dem 5:1 Sieg stand der Aufstieg von der Bezirksklasse A in die Bezirksliga fest und es konnte gefeiert werden. Dafür hatten die Damen 40 vorgesorgt und bereits ein großes Buffet mit selbst gemachten Salaten, Dips, Baguettes und Getränken im Hallen-Vorraum aufgebaut. „Wir hatten eine tolle Stimmung und haben den Aufstieg zusammen mit unseren Gegnerinnen gefeiert“, erzählt Petra Groß, die zwei Punkte zum Sieg beigetragen hatte.

Mit dem Aufstieg der Damen 40 beenden die Netzballer eine Winter-Hallensaison, die besonders für die Damen-Teams sehr erfolgreich verlaufen ist: Die ersten Damen konnten sich in der höchsten Spielklasse im Winter, der Niederrheinliga, den zweiten Tabellenplatz von sieben Mannschaften und damit den Vize-Niederrheinmeister-Titel sichern.

Die zweite Damenmannschaft wurde Bezirksligameister und steigt in die zweite Verbandsliga auf.

„Das ist echte Frauenpower im Netzballverein“, freut sich der NBV-Sportwart Mark Höhfeld über die tollen Erfolge der Damen-Mannschaften.