Marios Yiangou (r.) erspielt für die Union zwei Punkte. Foto: SV Union Velbert
Marios Yiangou (r.) erspielt für die Union zwei Punkte. Foto: SV Union Velbert

Velbert. Mit mehreren Siegen haben die Tischtennis-Teams des SV Union Velbert einen sportlich erfolgreichen Start in den März hingelegt. 


Alle im Einsatz befindlichen Mannschaften hätten bei den Punktspielen Siege erzielt, freut sich Harald Ricken von der SV Union Velbert. Die sechste Herrenmannschaft gewann mit 9:4 gegen Konkurrent TV Uellendahl und hofft weiter auf den Klassenverbleib in der 2. Bezirksliga. In der gleichen Spielklasse machte die fünfte Herrenmannschaft mit Erfolgen gegen die Langenberger SG (9:6) und beim BTV Wuppertal (9:5) vorzeitig die Meisterschaft perfekt.

In der Bezirksoberliga behauptete die vierte Mannschaft nach einem 8:8 gegen den Nachbarn Langenberger SG Platz eins und nun acht Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Nach dem unerwartet deutlichen 9:3 beim TV Fröndenberg hat die dritte Mannschaft in der NRW-Liga als Spitzenreiter fünf Zähler mehr als der erste Verfolger TTC GW Bad Hamm II.

Im Blickpunkt standen natürlich die beiden Bundesligamannschaften des SV Union. Gegen den SC Buschhausen zeigte die zweite Mannschaft in der 3. Bundesliga eine gute Moral und machte aus einem 2:4-Rückstand noch einen 6:4-Erfolg.

Timi Köchling imponierte mit zwei Einzelsiegen und beim 5:4 behielt Karl Walter die Nerven und kam nach einem 1:2-Satzrückstand noch zum 3:2, das den Siegpunkt zum 6:4 bedeutete. Im Doppel siegten Brosig/Servaty, die auch jeweils einen Einzelpunkt beisteuern konnten.

Spannend und lange ausgeglichen gestaltete sich die Begegnung der 2. Bundesliga zwischen dem SV Union und dem 1. FC Köln. Die Gäste hatten das Hinspiel 6:2 gewonnen und zuletzt Tabellenführer Borussia Dortmund die erste Saisonniederlage (6:2) zugefügt. Nach ausgeglichenem Beginn gingen die Domstädter mit 4:3 in Führung, als SVU-Spitzenspieler Andrei Putuntica knapp im fünften Satz unterlag. Der stark aufspielende Yuan Xuanshong gewann auch sein zweites Einzel und überzeugte wie Marios Yiangou, der ebenfalls zwei Punkte gewann. Dazu waren beide gemeinsam im Doppel erfolgreich.

Im letzten Einzel zeigte der für Constantin Cioti spielende Köchling eine gute Leistung und machte mit seinem Sieg den überraschenden 6:4-Sieg perfekt.

Weiterhin ungeschlagen bleibt die erste Jungenmannschaft in der NRW-Liga, der mit einem 10:0 gegen TTV Ronsdorf der 14. Sieg im 14. Spiel gelang. Das Team führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor dem TV Dellbrück an.