Velbert. Am Samstag, 2. November, sind die ersten 2,3 Tonnen Kronkorken der Sammelaktion 2024/2025 aus der Sammelstelle in St. Don Bosco in einen Container verladen worden.
„Übervoll“ sei die Sammelstelle bereits, berichtet der Pastoralreferent Gisbert Punsmann von der katholischen Kirchengemeinde St. Michael und Paulus.
Das Gewicht von 2,3 Tonnen entspricht rund 1,1 Millionen Kronkorken, die von „Großspendern“ bereits vorab zur Verfügung gestellt wurden.
Der offizielle Abgabetermin für Spender mit haushaltsüblichen Mengen ist am 28. Juni 2025 zwischen 9 und 13 Uhr auf dem Parkplatz an St. Don Bosco, von-Humboldt-Str. 99 in Velbert. Fragen beantwortet Punsmann unter 0175 5338844.
Der Wülfrather Verein „Wunschzettel“ erhält diesmal den Ertrag aus der karitativen Aktion. Der Verein hat in den vergangenen drei Jahrzehnten hunderte von Wünschen schwerkranker Kinder erfüllt. „Bei dieser wichtigen Aufgabe wird der Verein mittels der Kronkorkenaktion durch die Menschen unserer Region unterstützt“, freut sich Punsmann. „Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern und Sammlern sowie Herrn Thomas Hofius für den unentgeltlich zur Verfügung gestellten Container.“