Ein Tischtennisnetz ist zu sehen. Foto: pixabay
Ein Tischtennisnetz ist zu sehen. Foto: pixabay

Velbert. Bei den in Paderborn ausgetragenen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend U 19 hat der für den SV Union Velbert startende Leonid Yakymchuk zweimal den Sprung auf das Treppchen geschafft. Im Einzel und Doppel belegte der jeweils einen dritten Platz.


Nach einer Vorrunde mit drei Siegen hatte er in der ersten K.-o.-Runde als Gruppensieger ein Freilos und kam dann mit zwei 3:0-Siegen gegen Karl Tennie (TV Refrath) und Danielus Galatiltis (TTC Lövenich) ins Halbfinale, wo er dem späteren Sieger Johann Magnus Mahl (Schalke 04) unterlag. Der zweite Velberter Teilnehmer, Emil Schreiber, kam als Vorrudenzweiter ebenfalls weiter, bezwang dann Lucas Rademacher (TV Dellbrück), ehe er an Mahl scheiterte.

Im Doppel kam Schreiber mit Partner Nils Scharwandt (Eintr. Dortmund) in die zweite Runde, wo eine knappe Fünf-Satz-Niederlage (11:13 im letzten Satz) gegen Faß/Gurnani (St. Augustin/TSG Siebengebirg) das „Aus“ folgte. Yakxmchuk spielte an der Seite von Burkard Paul (DJK Rauxel) erneut stark auf und verlor erst im Halkbfinale (10:12 im Entscheidungssatz) gegen Galatiltis/Mahl, die im Finale mit 1:3 gegen Chmykhalenko/Tong (Borussia Düsseldorf) unterlagen.