Velbert. Der VHS-Fotoclub präsentiert in seiner ersten Ausstellung in der Bibliothek in Velbert die Architektur der Gründerzeit. Die Eröffnung findet am Dienstag, 23. Juli, ab 18.30 Uhr in der Bibliothek Velbert statt.
Nach der Begrüßung durch die Bibliotheksleiterin Ulrike Motte, wird der Vorsitzende des Fotoclubs, Tim Edler, in die Ausstellung einführen. Die Bilder entstanden überwiegend bei einem Fotowalk des Clubs zu diesem Thema. Ausgehend vom Forum und der Villa Herminghaus ging es durch die Sternbergstraße und die nördliche Innenstadt.
Die Vielfalt der Ornamente an den Fassaden bietet zahlreiche Formen von Historismus bis Jugendstil. Von einfachen Wohn- und Geschäftshäusern an der Sternbergstraße bis zu den Stadtvillen an der Offerstraße bieten sich ganz unterschiedliche Gebäude als Motive an, ergänzt durch Sonderbauten wie dem Bürgerhaus.
Um den Fokus auf Formen und Strukturen zu schärfen werden die Fotos alle in Schwarz-Weiß präsentiert. Die Ausstellung fügt sich in das Themenjahr „Meine Heimat“ ein, das der Fotoclub derzeit bearbeitet.