
Velbert/Düsseldorf. Auf Einladung des örtlichen Landtagsabgeordneten Martin Sträßer haben knapp 100 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums (NEG) aus Velbert einen Tag im Landtag von Nordrhein-Westfalen verbracht.
Im direkten Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten kam die Idee eines Wahlrechts ab Geburt zur Sprache, das bis zur Volljährigkeit stellvertretend von den Eltern ausgeübt würde. Viele Jugendliche sahen darin eine Möglichkeit, das politische Gewicht der jungen Generation zu stärken.
Dazu Martin Sträßer: „Ich halte dies für eine gute Idee, in einer alternden Gesellschaft der nachwachsenden Generation zusätzliches Gewicht bei demokratischen Entscheidungen zu verleihen. Verfassungsrechtlich begegnet das aber durchaus auch Bedenken.“
Auch die Situation an den Schulen wurde intensiv angesprochen. Die Jugendlichen betonten die Bedeutung einer ausreichenden Anzahl an Lehrkräften und eines verlässlichen Unterrichts. Auch hier stimmte Sträßer zu: „Wir haben schon in der vergangenen Wahlperiode darauf reagiert. Aber die Ausbildung einer Lehrkraft dauert mindestens sieben Jahre. Die Bedarfsprognosen werden jetzt ständig angepasst. Und unplanbare Entwicklungen wie die Beschulung junger Menschen infolge des Ukrainekrieges kommen dann als zusätzliche Herausforderungen hinzu.“
Beim Thema Migration reichten die Fragen von Fluchtursachen über gelingende Integration bis zur Bedeutung von Zuwanderung für dringend benötigte Fachkräfte. Sträßer: „Wir müssen mehr tun, dass Menschen dort leben können, wo sie ihre Heimat haben. Und zugleich offen sein für die, die uns als Fachkräfte hier helfen können.“
Sträßer dankte den Lehrkräften für die hervorragende Vorbereitung. Er zeigte sich begeistert vom Interesse der jungen Menschen und ermutigte die Jugendlichen zu gesellschaftlichem Engagement: „Bleibt neugierig, mischt euch ein und schaut genau hin, was um euch herum passiert. Demokratie lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen, und ihr seid diejenigen, die die Zukunft gestalten.“

