Ein Blick in die Kirche in Tönisheide. Foto: Stadtmarketing Velbert/Friedemann Fey
Ein Blick in die Kirche in Tönisheide. Foto: Stadtmarketing Velbert/Friedemann Fey

Velbert. Velbert hat verschiedene kulturelle Highlights in den Stadtbezirken zu bieten. Zu den Kirchen gibt es nun eine neue Broschüre des Stadtmarketings. 

Auf die Besucherinnen und Besucher warten vielfältige Aktivitäten wie zum Beispiel Wandern, Stadtführungen, Golfspielen, ein Museumsbesuch, ein Bummel durch die Ortskerne und vieles mehr. Auf Sightseeing-Tour können in Velbert auch an Kirchen interessierte Personen gehen, denn davon gibt es einige im gesamten Stadtgebiet. Eine Auswahl wird ab jetzt in einer neuen Broschüre sowie online auf der Internetseite des Stadtmarketing Velbert in Bild und Wort vorgestellt.

Olaf Knauer, Leiter des Stadtmarketing Velbert, freut sich über die Veröffentlichung der neuen Broschüre: „In Velbert gibt es eine Vielzahl von Kirchen. Manche fallen auf oder polarisieren sogar, wie zum Beispiel der Mariendom in Velbert-Neviges. Andere sind eher unscheinbar, haben aber dennoch eine spannende Historie. Als sakrale Sehenswürdigkeiten bieten sie geeignete Anziehungspunkte für an Geschichte, Architektur oder Kunst interessierte Menschen.“

Die 52 Seiten starke Broschüre im DIN A4-Format gibt mit vielen Bildern und kurzen Infotexten einen Einblick in die vielfältige Kirchenlandschaft der Stadt. Von Historie über besondere Ausstattungsmerkmale und Details der Kirchen, können Interessierte durch die Kirchenporträts einen ersten Eindruck von diesen gewinnen. Die Texte wurden recherchiert und geschrieben von Klaus Saeger, der sich nicht nur mit Kirchen, sondern verschiedenen geschichtlichen Themen und Schwerpunkten Velberts beschäftigt hat. Gemeinsam mit den Kirchen (-verantwortlichen) und Gemeinden wurden die Inhalte gesichtet, überarbeitet und schließlich finalisiert.

Das fertige Produkt ist ab sofort zum Beispiel in den Tourist-Informationen in Velbert-Mitte (im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums, Heinz-Schemken-Platz 1) und Velbert-Langenberg (Hellerstraße 12) sowie im Wohnzimmer Neviges (Klosterstraße 4) kostenlos erhältlich.

Wer nach Durchsicht der Kirchenbroschüre Lust bekommt, die sakralen Gebäude hautnah zu erleben, ist herzlich eingeladen nach Velbert zu kommen und die Kirchen zu besuchen. Gerade jetzt im Sommer sind sie ein geeignetes Ziel für Ausflüge, weil sie im Inneren kühl sind, jedoch eine angenehm warme Atmosphäre bieten. Orte, an denen man kurz ganz bewusst zur Ruhe kommen und die eindrucksvollen Elemente der Architektur auf sich wirken lassen kann. Entdecken Sie Velberts Kirchen entweder auf eigene Faust oder noch besser bei einer geführten Kirchentour, die zu festen Terminen oder auf Anfrage auch für Gruppen in allen drei Velberter Stadtbezirken angeboten wird.