Der Chor "Chorisma" mit seiner Auszeichnung als "Meisterchor". Foto: Chorisma
Der Chor "Chorisma" mit seiner Auszeichnung als "Meisterchor". Foto: Chorisma

Velbert. Am Samstag, 11. März, lädt der Frauenchor Chorisma zusammen mit dem Männerchor Ars Cantica ab 17 Uhr zum Konzert in die Kirchhalle der Bleibergquelle Velbert ein. Unter dem Motto Abendschimmer präsentieren die beiden Meisterchöre ausgewählte Abendlieder. Der Vorverkauf läuft.


Mit sowohl geistlichen als auch weltlichen Stücken nehmen Chorisma und Ars Cantica das Publikum auf eine Reise besinnlicher, ruhiger und gelegentlich auch melancholischer Töne mit. Beim ersten gemeinsamen Konzert lassen beide Chöre ihre Zuhörer in die Welt der Abendlieder eintauchen und sowohl Frauen- als auch Männerchorgesang sowie einige zusammen gesungene Lieder erleben.

Chorisma – Das sind 16 Sängerinnen und ihre Chorleiterin Frauke Hoppe. Das Repertoire der jungen Frauen ist vielseitig und abwechslungsreich: Vom deutschen Kulturgut über fremdsprachige Lieder bis hin zum Gospel-Song, einstimmig oder mehrstimmig, a-cappella oder mit Begleitung. Bereits in der dritten Klasse begann für die meisten Sängerinnen die Chorausbildung. Unter der Leitung von Rosemarie Hey setzten sie diese Ausbildung zunächst im “Velberter Kinderchor“ dann im “Favoritchor des Velberter Kinderchors“ fort. Anfang des Jahres 2007 ging daraus der Chor Chorisma als kleines leitungsfähiges Ensemble hervor. Seit Mai 2022 ist der Chor Meisterchor im Chorverband NRW.

Ars Cantica – dreimaliger „Meisterchor im Chorverband NRW“ – wurde 1997 in Velbert als Doppelquartett gegründet. Heute besteht der Männerchor unter der musikalischen Leitung von Michael Smetten aus elf Sängern. Mit Werken von Franz Schubert bis Pierre Passereau zeichnet sich der Chor durch eine hohe Bandbreite und ein enormes Maß an Experimentierfreudigkeit aus.

Chorleiterin Frauke Hoppe (Chorisma) und Chorleiter Michael Smetten (Ars Cantica) greifen für das Konzert auf deutsch-, englisch- und französischsprachige Kompositionen zurück. Mit klassischen Stücken von Ludwig van Beethoven über Franz Schubert bis hin zu modernen Liedern von Leonard Cohen oder Billy Joel wollen die beiden Chöre ihre musikalische Bandbreite zeigen. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Andrea Wingen am Klavier.

„Pandemiebedingt mussten wir das für 2020 geplante Konzert auf unbestimmte Zeit verschieben“, so Frauke Hoppe. „Daher freuen wir uns jetzt umso mehr, dass wir nun mit Ars Cantica auf der Bühne stehen werden und unser Publikum auf unsere musikalische Reise mitnehmen dürfen.“

Eintrittskarten sind ab sofort direkt über die Websiten der Chöre oder an der Vorverkaufsstelle Ticketcenter Velbert (Oststraße 12 in 42551 Velbert) erhältlich. Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 18 Euro.