Die Jubilare der IG Metall Velbert. Foto: IGM
Die Jubilare der IG Metall Velbert. Foto: IGM

Velbert. Die IG Metall Velbert hat am Donnerstag 180 Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt, die entweder 40, 50, 60, 70 und einer sogar 75 Jahre Mitglied der örtlichen Gewerkschaft sind. Die Festrede hielt der Geschäftsführer der IG Metall Velbert Hakan Civelek.


Es ist eine feste Tradition innerhalb der IG Metall, jedes Jahr eine Jubilarehrung durchführen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Jubilarinnen und Jubilare, die über viele Jahrzehnte hinweg uns die Treue gehalten haben. Sie sind das Rückgrat unserer Organisation und sie haben erst die gewerkschaftlichen Erfolge der letzten Jahrzehnte ermöglicht. Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben sie sich ihr ganzes Leben für menschenwürdige Arbeit, Gerechtigkeit und für Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg in unserer Gesellschaft eingesetzt. Das verdient den allerhöchsten Respekt“, sagt Hakan Civelek.

Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung von Heinz Urland, der seit 75 Jahren der IG Metall angehört. „Heinz Urland wurde 1935 geboren und ist 1950 in die IG Metall eingetreten. Er hat sämtliche Tarifbewegungen der bundesrepublikanischen Geschichte erlebt und mit seinem Engagement unsere Arbeitsgesellschaft nachhaltig positiv beeinflusst“, sagt Hakan Civelek. Ein weiterer emotionaler Höhepunkt war die Ehrung von Horst Ende, Manfred Wirtz, Horst Guenter Herrmann und Horst Bucholski, die 70 Jahre Mitglied der IG Metall sind.

Darüber hinaus wurden Metallerinnen und Metaller für 60 Jahre, 50 Jahre und 40 Jahre geehrt. Nach der persönlichen Ehrung ließen die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Abend im Rahmen eines gemeinsamen Essens ausklingen.