Hakan Civelek haben die Delegierten erneut gewählt - mit 100 Prozent der Stimmen. Foto: IG Metall Velbert
Hakan Civelek haben die Delegierten erneut gewählt - mit 100 Prozent der Stimmen. Foto: IG Metall Velbert

Velbert. Am Mittwoch hat die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Velbert stattgefunden. Die Delegierten haben Hakan Civelek mit 100 Prozent der Stimmen zum ersten Bevollmächtigten und Kassierer wiedergewählt.

„Ich freue mich, dass mir die Delegierten erneut das Vertrauen ausgesprochen haben und dass ich gemeinsam mit dem neuen Vorstand, die Geschicke der IG Metall in unserer Region auch in den nächsten vier Jahre mitgestalten kann“, so der alte und neue Geschäftsführer Civelek. Nach Angaben der Gewerkschaft steht die Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Neben der Gefahr einer schleichenden Deindustrialisierung benennt Civelek vor allem den Fachkräftemangel als große Herausforderung unserer Zeit. „Bis 2035 müssen in Deutschland zusätzlich rund sieben Millionen Fachkräfte ersetzt werden. Auch in der niederbergischen Metall- und Elektroindustrie erreichen die geburtenstarken Jahrgänge bald den wohlverdienten Ruhestand. Zukünftig können Fachkräfte nur rekrutiert und gebunden werden, wenn die Arbeitsbedingungen attraktiv sind. Die Menschen wünschen sich neben einer guten Einkommensentwicklung eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre sowie attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Gesamtpaket muss stimmen und dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen“, so Civelek.

Hakan Civelek wurde 1966 in Lübeck geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner Ausbildung als Maschinenschlosser hat er in einem Lübecker Maschinenbauunternehmen gearbeitet. Von Anfang an engagierte er sich innerhalb der Industriegewerkschaft Metall ehrenamtlich. Nach einigen Arbeitsjahren entschloss sich Civelek in Hamburg Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu studieren, um danach hauptamtlich für die IG Metall zu arbeiten. Nach seinem Studium zog er nach Velbert und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Gewerkschaftssekretär.

Als zweite, ehrenamtliche Bevollmächtigte wurde Silke Wild, Betriebsratsvorsitzende der Firma KFV Karl Fliether, mit 97 Prozent der Stimmen gewählt. „Seit über 30 Jahren bin ich Mitglied im Ortsvorstand, der gemeinsam mit dem 1. und 2. Bevollmächtigten die Geschäftsstelle führt. Ich freue mich auf die anspruchsvolle Herausforderung als zweite Bevollmächtigte und möchte meinen Beitrag leisten, dass unsere selbstbewusste Gewerkschaft auch in Zukunft stark ist“, so Silke Wild. „Insbesondere für die Stärkung der Tarifbindung sowie für die Gründung von neuen Betriebsratsgremien möchte ich mich einsetzen. Gerechtigkeit im Arbeitsleben ist die Grundlage für ein glückliches Leben“, so Wild.

In den neuen Ortsvorstand wurden folgende Beisitzer gewählt: Susanne Adrian-Gülpinarli (Kiekert), Vassilios Athanassiou (Erbslöh Aluminium), Halit Efetürk (Fondium), Rosemarie Langmesser (WKW AG), Metin Kilic (Kiekert), Uwe Radke (Hülsbeck & Fürst), Christian Wenzel (BKS), Andrzej Wontka (Wieland Werke), Pascal Zinn (Fondium).

Die IG Metall-Geschäftsstelle Velbert ist für Velbert, Wülfrath, Mettmann und Heiligenhaus zuständig und organisiert knapp 7.000 Mitglieder. Im Wesentlichen ist die Industrieregion Niederberg von Automobilzulieferern und der Schloss- und Beschlagindustrie geprägt.