Velbert. Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum, Heinz-Schemken-Platz 1, leitet das neue Jahr 2024 mit zwei Veranstaltungen für Groß und Klein ein. Am Donnerstag, 4. Januar, findet eine Neujahrs-Gießaktion auf dem Museumsvorplatz statt. Die Sonntagsführung durch die Dauerausstellung ist ab dem 7. Januar wieder von 15 bis 16 Uhr möglich.
Am 4. Januar findet von 12 bis 16 Uhr eine Neujahrs-Gießaktion statt. Zur Begrüßung des neuen Jahres können Groß und Klein verschiedene Schlüssel aus Zinn gießen und ihre handwerklichen sowie kreativen Fähigkeiten entfalten. Die gegossenen Schlüssel dürfen anschließend geschliffen und als Andenken mitgenommen werden.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Es wird empfohlen wetterfeste Kleidung anzuziehen, da draußen gearbeitet wird.
Am ersten Sonntag im neuen Jahr (7. Januar), gibt es wieder die Möglichkeit an der Sonntagsführung durch die Dauerausstellung teilzunehmen. Die Führung bietet einen vielseitigen Einblick in die 4.000-jährige Geschichte der Schließ- und Sicherheitstechnik. Während des einstündigen Rundgangs haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, interaktive Bildschirme und Modelle zu erkunden. Der Rundgang spannt einen Bogen durch die vielen unterschiedlichen Epochen. Die Veranstaltung ist gleichermaßen für Erwachsene und Kinder geeignet.
Eine Anmeldung ist per Mail an museum@velbert.de möglich. Es fallen lediglich die Eintrittskosten von 4 Euro (2 Euro ermäßigt) an.