Das Bürgerhaus in Langenberg gilt auch als die "gute Stube" der Stadt. Foto: Mathias Kehren
Das Bürgerhaus in Langenberg gilt auch als die "gute Stube" der Stadt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Musik- und Kunstschule Velbert lädt zu zwei Konzerten in der kommenden Woche ein.


Am Donnerstag, 6. Juni, heißt es um 18 Uhr in der Vorburg Schloss Hardenberg (Zum Hardenberger Schloss 1) „Back to the future“. Mit dem Konzert wird auf Vergangenes zurückgeblickt und ein Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Einen Tag später, am Freitag, 7. Juni, findet um 18 Uhr in dem Historischen Bürgerhaus Langenberg (Hauptstraße 64) das Sommerkonzert statt. Der Eintritt für beide Konzerte ist frei, um Spenden wird gebeten.

Back to the future

Bei diesem Konzert stehen das gemeinsame Musizieren und die Vertiefung zwischen Solo-Ensemble und Kammermusik im Vordergrund. Damit kommt die Musik- und Kunstschule Velbert dem Wunsch des Ausschusses für Kultur- und Sportförderung nach, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Können bei einem öffentlichen Konzert zeigen – ganz nach dem Prinzip einer fundierten Ausbildung: Fördern und Fordern.

Das Konzert des Fachbereiches Blasinstrumente findet im kleinen Saal des Historischen Bürgerhauses Langenberg statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen präsentieren die Holz- und Blechbläser in ganzer Bandbreite: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn und Posaune spielen sowohl einzeln, als auch im Ensemble. Sie werden begleitet vom Klavier oder gesetzt im Consort mit Gambe und Cembalo. Die stilistische Bandbreite reicht von Alter Musik über Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik und Jazz.