Die Band Tomkante tritt bei einem WDR-Radio-Contest an. Fotos: Band
Die Band Tomkante tritt bei einem WDR-Radio-Contest an. Fotos: Band

Velbert. Am Donnerstag, 4. Juni, ist die Velberter Pop-Rock-Band Tomkante im Radio bei WDR 2 zu hören. 

Im Rahmen der Radiosendung „WDR 2 Pop“ präsentiert die Velberter Band Tomkante den Song „Alles ist gut“. In dem Radioformat treten verschiedene Gruppen aus NRW gegeneinander an. Über die Webseite des WDR können Zuhörer dann für ihre Lieblingsband abstimmen. Die Velberter zählen daher auf die Unterstützung durch ihre Fans.

Der Titel ist Teil einer Songsammlung, die die Pop-Rocker im Dezember des vergangenen Jahres professionell aufgenommen haben.

Seit zwölf Jahren performen Frontfrau Natalie Nikolaus und die Musiker Ralf Heise, Michael Göttling, Thomas Schardt sowie  Hartmut und Ole Ditthardt selbst komponierten, deutschsprachigen Pop-Rock. Alle verbindet die Liebe zur Musik und eine enge Freundschaft. Gemeinsam standen die Velberter schon auf einigen Bühnen – auch außerhalb von Nordrhein-Westfalen.

Zunächst nur männlich besetzt, bereichert Natalie Nikolaus als neue Sängerin die Band seit 2017. Für die Gruppe markierte diese Veränderungen gleichzeitig einen Neuanfang. Seit letztem Jahr gewinnt die Musik mit Ole an der Trompete noch mehr an Dynamik und Wiedererkennungswert.

Im vergangenen Jahr feierte Tomkante auf dem Stadtfest in Heiligenhaus ihr Comeback. Auch für die Zukunft planen die Pop-Rocker bereits: Nach überstandener Corona-Krise soll ein eigenes Konzert auf die Beine gestellt werden. Ihr soziales Engagement drücken die Musiker durch ihre Kooperation mit dem Projekt „EinzigartIch e.V.“ aus. Dafür ist sogar ein eigener Song produziert worden.

Alle im Dezember aufgenommenen Songs sind auf der Homepage der Band unter www.tomkante.de in voller Länge verfügbar.