
Velbert. Am Dienstag, 8. Juli, sind Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums in der Kolping-Kindertagesstätte Lummerland zu Gast gewesen.
Die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe hatten sich für ihren Projekttag einen Vormittag zur Mitarbeit im Kindergarten ausgesucht und wurden vom Team der Kita und den Kindern bereits erwartet. In der Turnhalle hatte Kita-Mitarbeiterin Katja Rimmele, die in den vergangenen Jahren schon solche Aktionen mit Kindern und Eltern betreut hatte, bereits verschiedene Stationen zum Experimentieren mit Alltagsgegenständen vorbereitet. Die Gymnasiasten wurden als Paten eingeteilt und betreuten die Tische, an denen die Kinder unter anderem mit Natronpulver, Zitronensäure, Scheren, Papier, Spülmittel erforschen konnten, wie man zum Beispiel ein kleines Papierboot mit Seifenantrieb bauen oder selbst Brausepulver herstellen kann.
Begeistert gingen Schüler und Kindergartenkinder ans Werk; die Kinder konnten reihum die „Forschungsstationen“ besuchen. Sie waren, genau wie ihre Helfer aus dem NEG, erstaunt über die Ergebnisse und hatten Spaß, wenn ein Experiment gelang. „Es war ein großartiger Tag“, erzählt Sandra Hein, die Leiterin der Kita. „Alle waren konzentriert und ernsthaft bei der Sache. Zwischendurch gab es zur Erholung einen kleinen Snack, und dann ging es gleich wieder an die Arbeit.“
Zusätzlich halfen die Oberstufenschüler dabei, auf dem Außengelände der Kindertagesstätte das Gartenhaus und den Zaun der Rutsche anzustreichen. Die hölzernen Wände verwitterten zunehmend, wurden daher angeschliffen und bekamen eine neue Lasur. Auch die Verkleidung des Kleiderspenden-Containers im Eingangsbereich bekam einen neuen Wetterschutz-Anstrich.
Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist willkommen, freut man sich in der Kita Lummerland.